Home>Fußball>Bundesliga>

Dietmar Hopp wird Chef der Profi-Abteilung von 1899 Hoffenheim

Bundesliga>

Dietmar Hopp wird Chef der Profi-Abteilung von 1899 Hoffenheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weg für Hopp in Hoffenheim frei

Bei 1899 wird die 50+1-Regel durch das Votum der Basis gekippt. Mit dem Segen von DFL und DFB darf der Mäzen nun ganz offiziell Chef der Profi-Abteilung werden.
Dietmar Hopp hat über 350 Millionen Euro in 1899 Hoffenheim investiert
Dietmar Hopp hat über 350 Millionen Euro in 1899 Hoffenheim investiert
© Getty Images

Die komplette Machtübernahme von Dietmar Hopp bei 1899 Hoffenheim ist beschlossene Sache: Die Klubangehörigen haben bei der Mitgliederversammlung am Montag in Sinsheim den Weg dafür frei gemacht, dass der Mäzen zum offiziellen Boss der ausgegliederten Profi-Abteilung wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit wurde die 50+1-Regel, die eigentlich eine Stimmenmehrheit beim Mutterverein vorsieht, im Kraichgau gekippt.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte dem Milliardär, der mittlerweile über 350 Millionen Euro in den Klub investiert hat, die Ausnahmegenehmigung Mitte Dezember des vergangenen Jahres erteilt. Sie gilt ab dem 1. Juli.

Mitglieder votieren für Satzungsänderung

Auch das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die notwendige Zustimmung gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 384 anwesenden TSG-Mitglieder (insgesamt 6437) in der Sinsheimer Stadthalle ermächtigten den Vorstand einstimmig, die Satzung auf Wunsch Hopps zu ändern. Somit wird der 74-Jährige auch ganz offiziell bei der Fußball-Spielbetriebs GmbH das Sagen haben.

Bisher hat der Verein getreu der 50+1-Regel die Mehrheit in der Gesellschafterversammlung der GmbH, obwohl er nur vier Prozent (100.000) Euro des Stammkapitals hält.

Hopp dagegen ist mit 96 Prozent (2,4 Millionen Euro) beteiligt. Ab Juli werden die Stimmrechte der prozentualen Beteiligung am Stammkapital entsprechen.

Ausnahmeregelung für Hopp

Damit wird Hopp mehr oder weniger zum Alleinherrscher bei den Profis, die mit drei Niederlagen in die Rückrunde gestartet sind. Da ohne die Zustimmung des SAP-Mitbegründers bei der TSG aber ohnehin nichts Wichtiges beschlossen wird, ist das lediglich die Legalisierung der gängigen Praxis.

{ "placeholderType": "MREC" }

Möglich wurde die DFL-Ausnahmeregelung durch das jahrelange finanzielle Engagement Hopps im Profi- und Amateurfußball der Kraichgauer.

Ausnahmen erlässt die DFL auf Antrag nur in Fällen, "in denen ein Rechtsträger seit mehr als 20 Jahren den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat".