Home>Fußball>Bundesliga>

David Alaba erneut zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt

Bundesliga>

David Alaba erneut zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alaba erneut Fußballer des Jahres

Bayerns David Alaba wird zum fünften Mal in Folge zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt. Ein Ex-Bremer und ein jetziger Werder-Profi teilen sich Rang drei.
DAVID ALABA
DAVID ALABA
© Getty Images

David Alaba von Rekordmeister Bayern München ist zum fünften Mal in Folge zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 23-Jährige (45 Punkte) gewann die von der Nachrichtenagentur APA durchgeführte Wahl souverän vor seinem Nationalmannschafts-Kollegen Aleksandar Dragovic (14). Dritte wurden der Ex-Bremer Marko Arnautovic und der jetzige Werder-Profi Zlatko Junuzovic (beide jeweils 10).

Mit fünf Triumphen insgesamt liegt Alaba in der ewigen Bestenliste nun vor Ivica Vastic (4) auf Platz eins.

"Das ist eine riesige Ehre für mich. Ich bin Gott sehr dankbar für diesen Preis und auch den Trainern, die mich gewählt haben", sagte Alaba, der wegen einer Kapselverletzung im linken Sprunggelenk bis Jahresende ausfällt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neun der zehn befragten Trainer der österreichischen Bundesliga wählten ihn auf Platz eins.

Alaba qualifizierte sich mit der österreichischen Nationalmannschaft erstmals sportlich für eine EM. Mit den Bayern gewann er die deutsche Meisterschaft.