Home>Fußball>Bundesliga>

Holger Fach wird Darmstadt 98 bei Scouting und Kaderplanung helfen

Bundesliga>

Holger Fach wird Darmstadt 98 bei Scouting und Kaderplanung helfen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fach: Neuer Job nach Krebserkrankung

Holger Fach ist zurück auf der Fußball-Bühne. Nach einer Krebserkrankung wird der ehemalige Bundesliga-Trainer Aufgaben bei Darmstadt 98 übernehmen.
Holger Fach
Holger Fach
© Getty Images

Der frühere Nationalspieler Holger Fach wird erstmals seit der Überwindung seiner Krebserkankung wieder einen Job im bezahlten Fußball übernehmen. Nachdem der 53-Jährige bereits in den vergangenen Monaten als Scout für Darmstadt 98 unterwegs war, wird er ab dem 1. April fest für den Bundesliga-Aufsteiger in den Bereichen Kaderplanung und Scouting arbeiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben bei einem Verein, der in den vergangenen Jahren eine sensationelle Entwicklung hingelegt hat", sagte Fach: "Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Lilien weiter im Profifußball etablieren." Der Darmstädter Klubchef Rüdiger Fritsch sieht die Fach-Verpflichtung als "zusätzliche Kompetenz für unseren Verein".

Fach hatte vor fünf Monaten mit einem emotionalen Bericht über seine Erkrankung in einer TV-Sendung für Aufsehen gesorgt. Der gebürtige Wuppertaler erfuhr im Jahr 2011 von einem Tumor in der Lunge. Es folgten Chemotherapie, Bestrahlung und Operation. Seit 2012 ist Fach wieder gesund.

Als Spieler absolvierte Fach 416 Bundesliga-Spiele für Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, Bayer Uerdingen, Bayer Leverkusen und 1860 München. 1998 beendete der fünfmalige Nationalspieler seine aktive Karriere und stieg ins Trainergeschäft ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fach betreute unter anderem Gladbach, den VfL Wolfsburg, den SC Paderborn und den FC Augsburg.

Auf seiner bisher letzten Trainerstation war Fach von 2010 bis 2011 beim kasachischen Erstligisten FK Astana tätig. Sowohl in Augsburg als auch in Astana arbeitete Fach mit Darmstadts Co-Trainer Sascha Franz zusammen.