Video

München - Offizielle Vorstellung von Hummels und Sanches, Teampräsentation und Training in der Allianz-Arena. Der Tag beim FC Bayern zum Nachlesen.

Am Samstag stellten die Bayern ihre beiden Neuzugänge Renato Sanches und Mats Hummels vor.

Anschließend gab es eine digitale Teampräsentation, die die Bayern-Profis in neues Licht rücken ließ. Zum Abschluss präsentierten sich die Bayern-Stars bei einem Showtraining in der Allianz-Arena. Hier gibt's den Bayern-Tag zum Nachlesen.

Video

+++ Auf Wiedersehen +++

Damit verabschieden wir uns auch hier von einem langen Tag beim FC Bayern und sagen Danke fürs Mitlesen und hoffentlich bis zum nächsten Mal.

+++ Laufeinheit ist beendet +++

Nun ist endgültig Schluss: Die Laufeinheit für die EM-Fahrer ist vorbei. Jetzt ist es geschafft für die Bayern Stars.

+++ Training nähert sich dem Ende +++

Während Manuel Neuer schon Autogramm gibt, müssen die restlichen EM-Fahrer noch einige Sprints über das Spielfeld machen. Die restlichen Bayern-Profis schießen Bälle ins Publikum und geben Autogramme.

+++ Sieg für Müller & Co. +++

Das flotte Trainingsspielchen ist zu Ende. Die Mannschaft um Thomas Müller hat gewonnen.

+++ Neuer gut in Schuss +++

Welttorhüter Manuel Neuer zeigt sich in diesem Trainingsspiel schon in guter Form und konnte schon mehrere Male glänzend parieren. Jetzt musste er allerdings einen Schuss von Julian Green passieren lassen.

+++ Müller gleicht aus +++

Lewandowskis genialer Sturmpartner kann für das gegnerische Team ausgleichen. Jubel brandet auf in der Arena.

+++ Erster Treffer für Lewy +++

Der polnische Stürmer erzielt den ersten Treffer im Trainingsspiel. Nach einer tollen Vorlage bleibt der Pole eiskalt und trifft per Vollspann.

+++ Trainingsspiel gestartet +++

Auf einem etwas kleineren Spielfeld gibt es jetzt ein Trainingsspiel. Auf circa 50 mal 30 Metern versuchen die Bayern-Stars zu glänzen.

+++ Schweißtreibende Übung +++

Einige Minuten ließ Ancelotti seine Stars nun schon spielen. Dabei entsteht auch die eine oder andere gelungene Aktion. Doch jetzt folgt wohl eine Torschussübung nach der obligatorischen Trinkpause.

+++ Ribery und Badstuber fehlen +++

Der Franzose und der Innenverteidiger fehlen bei dem öffentlichen Training. Beide sollen an muskulären Problemen laborieren. Außerdem fehlen natürlich die verletzten Jerome Boateng, Arjen Robben und Douglas Costa.

+++ Passspiel auf engem Raum +++

Jetzt trainieren die Bayern-Stars das Kurzpassspiel. Dabei spielt Team rot gegen Team gelb. Alaba und Martinez stehen am Rand als letzte Anspielstation.

+++ Bayern-Youngster weiter dabei +++

Auch nach der Rückkehr aller EM-Fahrer trainieren immer noch einige Bayern-Youngster bei den Profis mit. Beispielsweise Fabian Benko. Aber auch Julian Green ist dabei.

+++ Co-Trainer Clement gibt den Takt vor +++

Ancelottis Co-Trainer Paul Clement macht die Übungen vor und gibt die Kommandos auf Englisch.

+++ Lockere Passübungen +++

Die Bayern-Profis spielen sich die Bälle zu und laufen kreuz und quer über den Platz.

+++ Stadion kaum gefüllt +++

Trotz freiem Eintritt und angenehmen Wetter ist die Arena kaum gefüllt. Lediglich der Unterrang auf der Gegentribüne ist gefüllt. Das war auch schonmal anders.

+++ Hummels und Sanches posieren +++

Die beiden Neuzugänge stellen sich mit Carlo Ancelotti zum Pressefoto auf. Anschließend geht es los mit lockerem Aufwärmen. Ancelotti beobachtet die Szenerie.

+++ Stars trainieren in der Allianz-Arena +++

Nach der Teampräsentation trainieren die Bayern-Stars noch vor ihren Fans. Für Mats Hummels und Renato Sanches bereits das zweite Training im Bayern-Dress.

+++ Team-Präsentation beendet +++

Knapp 75 Minuten hat die erste digitale Team-Präsentation gedauert. Viele kurzweilige Spiele haben uns die Bayern-Stars näher gebracht. Jetzt geht es in 45 Minuten mit dem Training weiter.

+++ Marvin gewinnt FCB-Challenge +++

Der 21-Jährige Marvin setzt sich gegen drei Konkurrenten durch und bekommt von Manuel Neuer den Pokal überreicht.

+++ Alonso designt das schönste Trikot +++

Die Fans haben entschieden, dass Xabi Alonso das schönste Trikot entworfen hat. Seine schlichte rot-weiße Kombi hat die Bayern-Anhänger mehr überzeugt als Alabas pinke Camouflage-Version.

+++ Kimmich deklassiert seinen Gegner+++

In der FIFA-Challenge zeigt Joshua Kimmich seine ganze Klasse und schlägt seinen Gegner 8:0. Thiago und Javi Martinez haben mehr zu kämpfen und verloren knapp mit 0:1.

+++ Ancelotti über die richtige Aufstellung +++

+++ Ancelotti über Deutsch +++

"Ich lerne seit Januar Deutsch. Es ist sehr kompliziert. Ich brauche mehr Zeit."

+++ Carlo Ancelotti im Studio +++

Zu italienischer Musik nimmt Carlo Ancelotti auf der Couch Platz. "Meine Augenbraue kann ich nicht kontrollieren", antwortet Ancelotti auf die Frage nach seiner markanten Braue. "Der erste Eindruck war sehr gut", berichtet der Italiener über seinen Start in München.

+++ Fan-Challenge läuft +++

Jetzt startet der Wettbewerb mit Elfmeterschießen, Golf und Fußballtennis. Bisher noch mit überschaubarem Erfolg für die Fans.

+++ Hummels im Studio +++

Eben war der Innenverteidiger noch auf der Pressekonferenz, jetzt sitzt er im Studio und plauscht über die Dinge, die er an München schätzt. Unter anderem seine Freunde.

+++ Trikots designen und FIFA spielen +++

Xabi Alonso und David Alaba dürfen neue Trikots designen. Kurz werden sie nach ihren Stilrichtungen gefragt. Anschließend wird zur Fifa-Runde geschalten. Dort werden einige Bayern-Profis gegen Fifa-Profis spielen.

+++ Fan-Challenge +++

Vier Bayern-Fans dürfen einen Elfmeter gegen Manuel Neuer schießen. Mal schauen, ob wer trifft. Anschließend gibt es noch eine Golf-Challenge gegen Thomas Müller. Abschließend noch Fußball-Tennis gegen Robert Lewandowski.

+++ Der größte Bayern-Fan +++

Jetzt wird der größte Bayern-Fan präsentiert: Michael Buschmann. Ganz schön abwechslungsreich.

+++ Müller über Rekorde +++

"Ich spiele nicht für Rekorde. Ich spiele für meine Mannschaft, um mit ihnen Spaß zu haben."

+++ Thomas Müller betritt die Bühne +++

Jetzt sitzt Thomas Müller auf der Couch und plaudert über sein Urlaub. Er war in Österreich. Privat ist Müller kein "Couchpotatoe", er probiert verschiedene Sportarten aus. Basketball bisher noch nicht mit dem großen Erfolg.

+++ Die Teampräsentation läuft +++

Zwei Moderatoren führen in einem Studio mit Sofa durch die Show. Aktuell wird Wolfgang Dremmler vorgestellt.

+++ Das war's von der Pressekonferenz +++

Die PK ist beendet. Fassen wir kurz zusammen: Für Hummels war der Wechsel keine leichte Entscheidung, aber Bayern sei einer der Top-3-Klubs auf der Welt. Das sei noch mal etwas anderes, meinte Hummels. Renato Sanches ist schon ein Fan des Vereins und freut sich darauf, von den anderen Bayern-Stars zu lernen.

+++ Bayern-Stars und ihre Trikots +++

+++ Ancelotti über Konkurrenzkampf +++

Jeder Topverein hat unheimlichen Wettbewerb zwischen den Spielern – das ist eine gute Motivation für alle

+++ Hummels über EM +++

"Es war lange genug Urlaub um die EM abzuschließen. Ich habe Renato gestern gratuliert. Ich hätte es gerne anders herum gehabt."

+++ Sanches über seine Integration bei Bayern +++

"Es wird schwer aber ich werde mich schnell einleben. Die Mannschaft hilft mir. Es wird alles gut laufen."

+++ Ancelotti über USA-Tour +++

"Die US-Tour war gut. Die ersten Halbzeiten gegen Inter und Real waren gut. Jetzt werden wir uns weiter verbessern."

+++ Ancelotti hofft auf das Vermächnis Guardiolas +++

"Ich hoffe die Spieler vergessen die Erfahrung nicht, die sie mit Guardiola gemacht haben."

+++ Sanches über Stimmung bei Bayern +++

"Die Stimmung hier erinnert mich an Benfica. Ich bin jetzt ein Fan von diesem Verein."

+++ Hummels möchte Bayern-Dominanz fortsetzen +++

"Prödl hat mal einen guten Satz gesagt: Man muss wie zu einem Zahnarztbesuch einmal im Jahr nach München. Dann tut es weh. Wir wollen die Arena zu einer Festung machen."

+++ Rummenigge zu Schweinsteiger-Rückkehr +++

"Bastian Schweinsteiger hat mich vor einem Jahr gebeten, ihm diese Erfahrung zu geben. Ich bedauere das was jetzt passiert. Aber deshalb gab es keinen Gedanken daran ihm zurückzuholen."

+++ Rummenigge über Verhältnis zum BVB +++

"In diesem Jahr gab es drei Transfers zwischen FCB und BVB. Zwei davon nach Dortmund. Es ist ein gutes Verhältnis zum Wohle des deutschen Fußballs."

+++ Rummenigge über Generationenwechsel +++

"Es ist Aufgabe eines Klubs einen Generationswechsel einzuleiten. Wir haben neben Renato und Kingsley auch Joshua Kimmich."

+++ Sanches will lernen +++

"Werde versuchen von den Besten zu lernen und einer der Besten Spieler zu werden."

+++ Sanches über Mourinho +++

"Zu Mourinho habe ich nichts zu sagen. Ich bin bei Bayern, der Rest interessiert mich nicht."

+++ Hummels über Bayern-Wechsel +++

"Bayern ist am Ende aber einer der drei besten Vereine der Welt. Das ist dann schon noch ein kleiner Schritt. Es war ein sehr langer und schwieriger Prozess. Die Entscheidung hat mir einige Wochen Kopfzerbrechen bereitet."

+++ Hummels über Rückkehr nach Dortmund im Supercup +++

"Supercup wird sehr besonderes Spiel. Man muss sehen ob ich zum Einsatz komme. Einige werden mich nicht gut empfangen. Auch wenn ich dort 15-mal in Folge ausgepfiffen werde ändert das nichts an meiner Haltung."

+++ Hummels über seine Ablöse +++

"Es ist immer die Frage ob das Geld da ist. Für gute Spieler muss man mehr in die Hand nehmen"

+++ Rummenigge über Ablöse von Hummels +++

"Die Summe von 38 Mio für Hummels lese ich auch, aber die ist zu hoch."

+++ Rummenigge über Sanches +++

"Bei Renato hat sich das beim Champions-League-Spiel konkretisiert. Wir hatten auch Glück, dass es vor der EM geklappt hat."

+++ Bayern-Boss Rummenigge über Hummels +++

"Carlo wollte einen Innenverteidiger haben. Wir haben uns schnell auf Mats geeinigt. Mats hat aus bekannten Gründen ein paar Jahre in Dortmund gespielt."

+++ Ancelotti über die Transfers +++

Carlo Ancelotti: "Es war nicht einfach, diese beiden nach München zu holen."

+++ Hummels ist schon gut integriert +++

Mats Hummels hatte keine Startschwierigkeiten bei den Bayern: "Ich hatte keine Probleme mich in München zu integrieren. Die Mannschaft habe ich erst heute gesehen."

+++ Sie sind da +++

+++ Gleich geht's los +++

In knapp fünf Minuten betreten die beiden Neuzugänge die Bühne im Presseraum der Allianz-Arena. Spannend zu sehen sein wird, ob der Portugiese Renato Sanches in seinem Urlaub schon ein paar Worte Deutsch gelernt hat.

+++ Auch Teampräsentation und Training +++

Nach der Pressekonferenz mit Hummels und Sanches präsentiert der FC Bayern offiziell seinen Kader für die kommende Saison, die Show wird live auf der Facebook-Seite des Rekordmeisters zu sehen sein.

Ab 16 Uhr gibt es zudem ein öffentliches Training in der Allianz Arena, zu dem auch die Fans der Münchner Zutritt haben.

+++ Erstes Training bereits absolviert +++

Mats Hummels und Renato Sanches haben schon ihre erste Trainingseinheit beim FC Bayern hinter sich. Der DFB-Innenverteidiger und der EM-Shootingstar der portugiesischen Nationalmannschaft durften am Freitag zum ersten Mal an der Säbener Straße bewundert werden.

Video

Wobei das bei Hummels nur teilweise richtig ist, schließlich stammt der 27-Jährige aus der Jugend des Rekordmeisters.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel