Home>Fußball>Bundesliga>

Carlo Ancelotti über Fußball und Ballbesitz: "Blase wird platzen"

Bundesliga>

Carlo Ancelotti über Fußball und Ballbesitz: "Blase wird platzen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ancelottis Abgesang auf Ballbesitz

Der Bayern-Coach grenzt sich von der Spielidee seines Vorgängers Pep Guardiola ab. Ancelotti glaubt, dass sich der Stil seines langjährigen Mentors durchsetzen wird.
FC Schalke 04 v Bayern Muenchen - Bundesliga
FC Schalke 04 v Bayern Muenchen - Bundesliga
© Getty Images

Es wird ja viel geschrieben dieser Tage über verschiedene Trainertypen, unterschiedliche Systeme und konkurrierende Fußballphilosophien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor allem wird trefflich darüber gestritten wie wenig Carlo Ancelotti und Pep Guardiola in dieser Hinsicht gemeinsam haben. Der Italiener tut das seinige, um diese Diskussion zu befeuern. 

So viel Pep steckt in der Ancelotti-Taktik
03:14
So viel Pep steckt in der Ancelotti-Taktik

Derzeit lässt der Bayern-Coach kaum ein Interview aus, in dem er die Unterschiede zu seinem Vorgänger betont. Im Gespräch mit der spanischen AS sagte sich Ancelotti jetzt hochoffiziell vom System Guardiola los.

"Die Blase des Ballbesitzfußballs wird langsam platzen. Es wird wieder mehr vertikalen Fußball geben", sagte er. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Ancelotti schwört auf Mentor Sacchi

Mit anderen Worten: Das berüchtigte Tiki-Taka, mit dem Guardiola zu Barca-Zeiten die Fußballwelt vereinnahmte und das er später beim FC Bayern salonfähig machte, hat nach Ancelottis Geschmack auf lange Zeit ausgedient. 

Lesen Sie auch

"Die letzten Revolutionen im Fußball waren die des Ballbesitzes von Guardiola in Barcelona und das Spielen ohne echten Stürmer der spanischen Nationalmannschaft. Sie prägten eine Ära", sagte Ancelotti. "Dann folgte Deutschland, die ähnlich spielten und die Positionen während dem Spiel häufig wechselten."

Mit Blick auf den Spielstil seines einstigen Mentors Arrigo Sacchi, der Pressing und Forechecking zu dem machte, was es heute ist, sagte der Bayern-Trainer: "Ich glaube in Zukunft werden wir dahin ein wenig zurückkehren."

Einen kleinen Vorgeschmack von Ancelottis Vision haben die bisherigen Bayern-Spiele unter seinem Kommando bereits geboten.