Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Der FC Bayern in der Saison 2017/18

Bundesliga>

Bundesliga: Der FC Bayern in der Saison 2017/18

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sieht so Bayerns Kader 2017/18 aus?

Nach Arjen Robbens Vertragsverlängerung lichtet sich langsam die Zukunft des FC Bayern. SPORT1 wirft einen Blick auf den Kader der Münchner für die kommende Saison.
FCB 2017.jpg
© SPORT1
Johannes Fischer
Johannes Fischer

Drei Baustellen zogen sich beim FC Bayern fast durch die gesamte Hinrunde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sie betrafen weniger die Spiele des Rekordmeisters, auch wenn manch holpriger Auftritt unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti ebenfalls dazu Anlass gegeben hätte, davon zu sprechen.

Vielmehr ging es um die Zukunft der Münchner, in der gleich drei ihrer Säulen wegzubrechen drohten. Da war zum einen Robert Lewandowski, der heftig von Real Madrid umworben wurde - und da war Bayerns Flügelzange aus Franck Ribery und Arjen Robben.

FCB in Text1.jpg

Der Franzose machte Ende November den Anfang, verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr - ebenso wie Robben eineinhalb Monate später. Und auch Lewandowski bleibt dem FC Bayern treu, unterschrieb sogar bis 2021.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil in der Winterpause auch schon einige Zugänge für die kommende Spielzeit vermeldet wurden, zeichnet sich bereits jetzt ein klares Bild für 2017/18 ab. SPORT1 wirft einen Blick auf den FC Bayern der kommenden Saison.

- Torwart:

Auf dieser Position hat der FC Bayern selbstredend keinen Handlungsbedarf - zumindest was die Nummer 1 angeht. Manuel Neuer wird auch in der kommenden Spielzeit im Kasten stehen.

Interessant dürfte allerdings werden, wie sich Sven Ulreich seine Zukunft vorstellt. Weil er in eineinhalb Jahren in München nur eine Handvoll Pflichtspiele absolvieren durfte, deutete die aktuelle Nummer zwei bereits an, sich eine neue Herausforderung zu suchen. Falls diese Zukunft bereits in der kommenden Saison liegt, muss sich der FC Bayern nach einem Stellvertreter für Neuer umsehen.

- Abwehr:

Hier machte der FC Bayern bereits Nägel mit Köpfen. Mit der Verpflichtung von Niklas Süle wurde eine der größten Baustellen geschlossen - die des dritten Innenverteidigers. Der (Noch-)Hoffenheimer wird als Backup der beiden Weltmeister Mats Hummels und Jerome Boateng agieren und soll möglichst an die Weltklasse herangeführt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Javi Martinez, der oftmals notgedrungen nach hinten gezogen wurde, dürfte dies bedeuten, dass er auch wider häufiger im defensiven Mittelfeld zum Zug kommt.

Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Da aktuell davon auszugehen ist, dass Philipp Lahm im Sommer seine Fußballschuhe noch nicht an den Nagel hängen wird, wird der zweite Neuzugang Sebastian Rudy auf der rechten Abwehrseite zunächst nur als Ersatz für den Bayern-Kapitän ins Rennen gehen.

- Mittelfeld:

Hier dürfte sich der Verjüngungsprozess der Münchner am deutlichsten zeigen - zumindest im defensiven Teil des Mittelfeldes. Aktuell sieht es nicht danach aus, als würden die Münchner mit Xabi Alonso verlängern. Doch selbst wenn der 35-jährige Spanier noch eine Saison dranhängen sollte, würden seine Einsätze sukzessive zurückgefahren werden.

Stattdessen dürfte Ancelotti seine "Kronprinzen" Joshua Kimmich und Renato Sanchez stärken und ihnen mehr Einsatzzeiten geben als noch in dieser Saison.

Da davon auszugehen ist, dass die Münchner im Sommer auf dem Transfermarkt zuschlagen werden, dürfte in der kommenden Saison eine weitere Größe an der Säbener Straße aufschlagen. Gerüchteweise könnte es sich um PSG-Star Marco Verratti handeln, dessen Name in den vergangenen Wochen und Monaten wiederholt durch die (inter-)nationalen Medien geisterte.

Auf den Flügeln wird sich nach den Vertragsverlängerungen von Robben und Ribery die Verjüngungskur noch etwas hinziehen, doch auch hier basteln die Bayern an der Zukunft. Trotz Werder Bremens Dementi einer Bayern-Beteiligung am Deal mit Serge Gnabry spricht einiges dafür, dass der Silbermedaillengewinner von Rio ab dem Sommer mit FCB-Trikot aufläuft.

- Sturm:

Robert Lewandowski - und dann? Diese Frage stellten sich schon viele Bayern-Fans, auch wenn der polnische Angreifer bislang von größeren Verletzungspech verschont blieb. Nachdem nun auch Julian Green in der Winterpause an den VfB Stuttgart verkauft wurde, hat "Lewy" keinen Backup mehr.

Mit Thomas Müller als "falscher Neun" hat Ancelotti zwar noch eine Alternative in der Hinterhand, doch die Torflaute des Weltmeisters spricht eher gegen diese Variante. 

Wer aber könnte für die vorderste Front geholt werden? Der aufstrebende Emil Forsberg würde zumindest ins Beuteschema passen - und er wäre wohl auch ein wichtiges Zeichen an die Konkurrenz von RB Leipzig.