Home>Fußball>Bundesliga>

Andries Jonker beim VfL Wolfsburg: Ansage an Gomez, Ljungberg als Co

Bundesliga>

Andries Jonker beim VfL Wolfsburg: Ansage an Gomez, Ljungberg als Co

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jonker: Ljungberg und Gomez-Ansage

Bei seiner Vorstellung in Wolfsburg überrascht der neue Trainer Andries Jonker mit einem prominenten Co-Trainer - und macht eine deutliche Ansage an Mario Gomez.
Andries Jonker ist erst wenige Minuten im Traineramt beim VfL Wolfsburg, da macht der neue Coach den Wölfe-Stars bereits die erste Ansage.
von Jonas Nohe, Patrick Hauser

Keine 16 Stunden nach der offiziellen Entlassung von Valerien Ismael hat der VfL Wolfsburg am Montag bereits dessen Nachfolger bekanntgegeben: Andries Jonker.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 54-jährige Niederländer wurde in Deutschland vor allem als Louis van Gaals Co-Trainer beim FC Bayern (2009 bis 2011) und Assistenztrainer in Wolfsburg unter Felix Magath und Lorenz-Günther Köstner bekannt, seit 2014 war er Leiter der Nachwuchsakademie beim FC Arsenal.

Auf seiner ersten Pressekonferenz in Wolfsburg gab Jonker einen ersten Einblick in seine Pläne mit den Wölfen - und sorgte mit einer Personalie bereits für eine ebenso prominente wie faustdicke Überraschung. SPORT1 gibt den Überblick.

Die Erklärung: Das sprach für Jonker

Entscheidend für die Verpflichtung Jonkers war dessen Wolfsburger Vergangenheit. "Ein wichtiger Faktor ist auf jeden Fall, dass Andries weiß, wie hier die Türen aufgehen", sagte Sportdirektor Olaf Rebbe: "Er kennt den VfL im Innersten, er kennt viele Spieler, viele handelnde Personen - und das ist sicherlich ein großer Pluspunkt."

{ "placeholderType": "MREC" }
Jonker übernimmt Wolfsburg
00:27
Jonker übernimmt Wolfsburg

Zudem habe der Niederländer bei "großen Vereinen in Europa" mehrfach nachgewiesen, "dass er ein absoluter Fußball-Fachmann ist".

In seinen Stationen als Cheftrainer konnte dies Jonker allerdings bislang nicht nachweisen. In der niederländischen Ehrendivision holte er zwischen November 2007 und Februar 2009 mit Willem II nur einen Punkteschnitt von 1,06 und wurde nach 47 Partien entlassen.

Auch bei seiner ersten Station als Profitrainer von November 1998 bis Juni 2000 beim FC Volendam konnte er mit 1,29 Zählern pro Partie nicht wirklich überzeugen.

Wie Rebbe verriet, habe es losen Kontakt zu Jonker bereits seit längerer Zeit gegeben, als VfL-Coach sei dieser deshalb aber kein Thema gewesen. "Intensiviert hat sich der Kontakt erst gestern Abend", erklärte Rebbe auf SPORT1-Nachfrage.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Aufgabe: "Große Herausforderung"

Und was erwartet Jonker von seiner Rückkehr in die Bundesliga? Auf der einen Seite eine "große Herausforderung". Auf der anderen Seite erklärte der Fußballlehrer aber auch, dass es wenige Vereine gebe, "die die Möglichkeiten des VfL haben".

Auch auf Jonker wartet also der Spagat, an dem seine Vorgänger in Wolfsburg zuletzt scheiterten: Anspruch und Wirklichkeit in Einklang bringen.

Das ist Jonkers To-do-Liste
02:02
Das ist Jonkers To-do-Liste

"Die Spieler sind gut, aber ich war sehr erstaunt, wie die Mannschaft immer weniger geleistet hat", analysierte der Niederländer die Diskrepanz zwischen einem der teuersten Kader der Bundesliga und Tabellenplatz 14.

Das Saisonziel: 40 Punkte

Angesichts von nur zwei Punkten Vorsprung auf Relegationsplatz 16 hat der Klassenerhalt in den verbleibenden zwölf Ligapartien oberste Priorität.

Welches System er persönlich bevorzuge und welche Spielweise er predigen wolle, sei daher nebensächlich. "Es geht darum, schnell die 40 Punkte zu holen", betonte Jonker.

Die Frage, ob Jonkers Vertrag im Abstiegsfall auch für die Zweite Liga gelte, wollte Sportdirektor Rebbe nicht beantworten. Man äußere sich nicht zu Vertragsinhalten, erklärte der 38-Jährige lediglich.

Die Ansage: Kein Bonus für Gomez

Nationalstürmer Mario Gomez kennt Jonker noch aus gemeinsamen Zeiten beim FC Bayern. In 85 Spielen unter dem damaligen Trainergespann van Gaal/Jonker erzielte Gomez satte 44 Tore und bereitete weitere 13 vor.

Nach van Gaals Entlassung traf Gomez in fünf Spielen unter Interimscoach Jonker sogar sage und schreibe neun Mal.

FC Bayern Muenchen - Donaueschingen Training Camp - Day 3
FC Bayern Muenchen - Donaueschingen Training Camp - Day 3

Einen Bonus genießt der 31-Jährige beim neuen VfL-Coach deswegen aber nicht.

"Alle fangen bei Null an, das gilt auch für Mario", stellte Jonker unmissverständlich klar: "Jeder muss seine Chance nutzen und schauen, dass er am Samstag spielen darf."

Im ersten Spiel geht es für den neuen Chefcoach am Wochenende zum 1. FSV Mainz 05 (Sa., ab 15 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER).

Die Überraschung: Freddie Ljungberg

Für einen Knalleffekt sorgte Jonker bei der Benennung seiner Assistenten: In Uwe Speidel holt sich der Niederländer einen äußerst erfahrenen Co- und Konditionstrainer an die Seite. Der 45-Jährige arbeitete unter anderem schon beim 1. FC Köln, Benfica Lissabon, Schalke, Gladbach und Bayerns Amateuren.

Weniger Erfahrung, dafür aber den deutlich größeren Namen bringt Freddie Ljungberg mit in die Autostadt: Die Arsenal-Legende absolvierte zwischen 1998 und 2007 über 300 Pflichtspiele für die "Gunners", gewann in dieser Zeit zwei Mal die Meisterschaft und drei Mal den FA Cup.

Zuletzt arbeitete Ljungberg, der als Unterwäschemodel auch schon zahlreiche Frauenherzen höherschlagen ließ, gemeinsam mit Jonker in Arsenals Nachwuchsabteilung. Nun sollen die beiden den Wölfen gemeinsam mit Speidel wieder Beine machen.