Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen

Bundesliga>

Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reus-Schock bei BVB-Gala

Borussia Dortmund bekommt von Bayer Leverkusen erneut auf die Socken, aber Aubameyang und Dembele zaubern den BVB zum Sieg. Reus muss verletzt raus.
Marco Reus (l.) verletzte sich gegen Bayer Leverkusen
Marco Reus (l.) verletzte sich gegen Bayer Leverkusen
© Getty Images

Borussia Dortmund hat in der Bundesliga den Ausrutscher von RB Leipzig genutzt und Bayer Leverkusens Trainer Roger Schmidt weiter unter Druck gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Duell mit der erneut rustikal auftretenden Werkself behielt der Vizemeister mit 6:2 (2:0) die Oberhand und hat als Dritter nur noch sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Leipzig. (Die Tabelle der Bundesliga)

Nachdem BVB-Trainer Tuchel nach dem Hinspiel die harte Gangart von Bayer moniert hatte, gab es auch im Rückspiel für die BVB-Stars auf die Socken: 20 Fouls und sechs Gelbe Karten (Bayer-Rekord) verzeichnete Leverkusen am Ende.

Fouls-Leverkusen-Spotr1.jpg

Durch die elfte Saisonniederlage reißt die Kritik an Coach Schmidt nicht ab. Mit nur 30 Punkten sind die Rheinländer im Moment meilenweit vom europäischen Geschäft entfernt.

{ "placeholderType": "MREC" }

iM Football 2.0 – Der Fan-Messenger jetzt auch mit öffentlichen Kommentaren! Jetzt downloaden und sofort mitdiskutieren

Schlagabtausch zwischen Tuchel und Schmidt
01:32
Schlagabtausch zwischen Tuchel und Schmidt

Aubameyang und Dembele zaubern

Vier Tage vor dem entscheidenden Rückspiel im Achtelfinale der Champions League gegen Benfica Lissabon (Hinspiel: 0:1) brachte Ousmane Dembele (6.) den BVB früh in die Erfolgsspur.

Pierre-Emerick Aubameyang (26./69.) stellte mit seinen Saiosontoren 20 und 21 die Weichen entscheidend zum dritten Dortmunder Sieg in Folge. Mit seinem 75. Bundesligator überflügelte er außerdem Robert Lewandowski in der BVB-Bestenliste. 

Aubameyang und Lewandowski
Aubameyang und Lewandowski

Für die weiteren Treffer der Platzherren sorgten US-Talent Christian Pulisic (77.), Weltmeister Andre Schürrle (85., Foulelfmeter) und Rafael Guerero (90.+2).

{ "placeholderType": "MREC" }

Nationalstürmer Kevin Volland (48.) und Wendell per Freistoß (74.) verkürzten zweimal für Leverkusen. 

Die Highlights des 23. Spieltags gibt es am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1.

Verletzung bei Reus

Seinen 32. Heimerfolg in Serie bezahlte Dortmund jedoch mit einer Verletzung von Marco Reus. Er humpelte noch im ersten Durchgang angeschlagen vom Feld und wurde durch Pulisic (44.) ersetzt. (Ergebnisse und Spielplan)

Im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales gegen Benfica Lissabon wird der auch der in der Vergangenheit verletzungsgeplagte Flügelstürmer Dortmund definitiv fehlen.

"Es ist ausgeschlossen, dass er am Mittwoch spielen kann. Das ist eine sehr traurige Nachricht", sagte Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Er spielt seit Wochen wahnsinnig stabil und auf hohem Niveau. Das ist ein enormer Verlust, der diesen Sieg definitiv trübt."

Nach dem an einer Stoffwechselerkrankung leidenden Weltmeister Mario Götze ist Reus der nächste Ausfall in der BVB-Offensive.

Schmidt nimmt Stars raus

BVB-Trainer Thomas Tuchel vertraute vor 79.100 Zuschauern der gleichen Startformation wie beim jüngsten Auswärtssieg seiner Elf beim SC Freiburg (3:0).

Sein Gegenüber Schmidt hingegen wechselte dreimal im Vergleich zur Heimniederlage gegen den FSV Mainz 05 (0:2). (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Den angeschlagenen Torjäger Javier Hernandez und Nationalspieler Karim Bellarabi setzte der Coach ebenso auf die Bank wie den in den vergangenen Wochen oft überforderten Innenverteidiger Aleksandar Dragovic.

Für sie bekamen Admir Mehmedi, Charles Aranguiz und Wendell ihre Chance. Julian Brandt schmorte 90 Minuten auf der Bank.

Leverkusen nach Schmidts Ansage schwach

Einen Tag nachdem Schmidt seine Spieler in die Pflicht genommen hatte ("Wer's nicht bringt im Spiel und im Training, der kann bei Bayer Leverkusen nicht spielen"), verpuffte seine Taktik ohne die stärksten Offensivkräfte geradezu.

Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga
Lukas Kübler vom SC Freiburg und der Frankfurter Ante Rebic kämpfen um den Ball
+52
Bilder des 23. Spieltags der Bundesliga

Zwar kombinierten die Gäste in der ersten Halbzeit bis zum gegnerischen Strafraum durchaus ansehnlich, ließen jedoch zwingende Torchancen vermissen und agierten in der Abwehr planlos. (Die Statistik zum Spiel)

Bayer hilft bei BVB-Treffern

Dembeles Treffer ermöglichte erst eine unfreiweillige Vorlage von Aranguiz, der nach schwacher Leistung noch vor der Pause von Bellarabi (38.) ersetzt wurde.

Beim 2:0 fälschte Bayer-Verteidiger Tin Jedvaj einen Kopfball von Marc Bartra direkt für die Füße von Aubameyang ab.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Eine weitere erstklassige Gelegenheit vergab der Gabuner (41.), als er aus kürzester Distanz nach Vorlage von Dembélé am Ball vorbei schlug.

Dortmund teilt nach Leverkusens Anschluss aus

Im zweiten Abschnitt begann Bayer verbessert. Vollands Anschlusstreffer begünstigte ein kapitaler Stellungsfehler von BVB-Abwehrchef Sokratis, den der frühere Hoffenheimer zu leicht abschüttelte. 

Dortmund verpasste darauf die frühe Vorentscheidung, als Dembele (58.) versäumte, einen Konter zu veredeln, und den Ball knapp über das Tor zirkelte.

In der Folge übernahm der BVB weitgehend die Kontrolle und setzte Bayer in der eigenen Hälfte fest und verwertete mehrere Chancen.