Home>Fußball>Champions League>

Borussia Mönchengladbach erkämpft sich einen Punkt bei Juventus Turin

Champions League>

Borussia Mönchengladbach erkämpft sich einen Punkt bei Juventus Turin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach mit Achtungserfolg in Turin

Die Borussia bleibt in Turin ohne eigenen Schuss aufs Tor, hält aber auch den eigenen Kasten sauber - und sichert sich so den ersten Punkt in der Champions League.
Juventus v VfL Borussia Monchengladbach - UEFA Champions League
Juventus v VfL Borussia Monchengladbach - UEFA Champions League
© Getty Images

Borussia Mönchengladbach ist in der Champions League der erste Prestigeerfolg gelungen, die Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale sind aber auf ein Minimum gesunken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Interimstrainer Andre Schubert, der mit seinem zweiten Spiel in der Königsklasse zum Rekordtrainer der Fohlen in diesem Wettbewerb aufstieg, trotzte dem favorisierten italienischen Rekordmeister Juventus Turin zwar ein beachtliches 0:0 ab. Mit lediglich einem Punkt ist der fünfmalige deutsche Meister nach drei Spielen aber weiterhin Tabellenletzter in der Todesgruppe D. Juve liegt unterdessen mit sieben Punkten auf Kurs K.o.-Runde (Die Tabelle der Gruppe D).

Weiterkommen wird zur Mammutaufgabe

Damit Gladbach doch noch die Sensation mit dem Einzug ins Achtelfinale gelingt, müssen nun wohl drei Siege her. Der Startschuss für die Aufholjagd soll beim Rückspiel am 3. November im Borussia-Park gegen Turin erfolgen (Ergebnisse und Spielplan der Gruppe D).

FBL-EUR-C1-WOLFSBURG-EINDHOVEN
FBL-EUR-C1-WOLFSBURG-EINDHOVEN
Juventus v VfL Borussia Monchengladbach - UEFA Champions League
FBL-EUR-C1-PSG-REAL-MADRID
+23
3. Spieltag der Champions League, Mittwochs-Bilder

Schubert vertraute vor 40.940 Zuschauern der Mannschaft, die am vergangenen Samstag beim überzeugenden 5:1 in Frankfurt den vierten Bundesligasieg in Folge eingefahren hatte. Seine Startelf war im Schnitt drei Jahre jünger als die der Alten Dame.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sami Khedira bei Juventus in der Startelf

Im Gegensatz zur Offensiv-Gala in der Bundesliga war der fünfmalige deutsche Meister zunächst in der Defensive gefordert. Die Gastgeber, bei denen Weltmeister Sami Khedira eine solide Leistung bot, begannen druckvoll (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER).

Die Gladbacher standen aber sicher und machten die Räume eng, den Gastgebern fiel gegen die gut organisierte Abwehr zunächst nicht viel ein. Offensiv hatten die Gäste allerdings im ersten Durchgang wenig zu bieten, ein Schuss von Raffael verfehlte sein Ziel deutlich (8.).

Nach 20 Minuten erhöhte der italienische Meister, der nach dem schlechtesten Saisonstart seit 46 Jahren in der Serie A mit neun Punkten aus acht Spielen nur Tabellen-14. ist, das Tempo.

Alvaro Dominguez entgeht Roter Karte

Die erste gute Gelegenheit durch Juan Cuadrado war die Folge (23.). Die Gäste bekamen nun weniger Zugriff auf das Spiel und hatten Glück, dass ein Distanzschuss von Paul Pogba sein Ziel knapp verfehlte (30.). Alvaro Morata zielte ebenfalls zu ungenau (35.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz vor der Pause war der schottische Schiedsrichter Craig Thomson dann auf der Seite der Borussia. Alvaro Dominguez bremste nach seinem eigenen Fehlpass Morata als letzter Mann, Thomson beließ es trotz der wütenden Proteste der Italiener bei einer Gelben Karte.

Die Gäste waren auch nach der Pause darum bemüht, ihre vor der Partie angekündigte mutige Spielweise umzusetzen, doch viele Fehlpässe hemmten den Angriffsschwung. Die Defensive der Turiner wurde vor keine großen Probleme gestellt (Die Statistiken zum Spiel). Keeper Gianluigi Buffon, der mit nun 48.885 Minuten im Juve-Dress zum neuen Rekordhalter der Vereinshistorie aufstieg, erlebte einen ruhigen Abend.

Pogba verzweifelt an Sommer

Die Alte Dame blieb zielstrebiger und gefährlicher. Torhüter Yann Sommer verhinderte gegen Pogba aber einen Rückstand (49.) und war auch bei einem Freistoß des französischen Nationalspielers auf dem Posten (57.).

Spielerische Mittel fehlten aber über weite Strecken auch den Turinern, die im Juni im Finale der Champions League in Berlin erst am FC Barcelona gescheitert waren.

Eine Schwalbe des ehemaligen Bundesligaprofis Mario Mandzukic war Ausdruck der Verzweiflung der Italiener. Mandzukic, der 2013 mit Bayern München die Champions League gewann, wurde nach schwacher Leistung auch ausgewechselt (70.).