vergrößernverkleinern
POUR ILLUSTRER LE PAPIER : Annee sportiv
Zidanes wohl bitterstes Stunde: Rote Karte und Niederlage im WM-Finale 2006 © Getty Images

In Wolfsburg könnte Zinedine Zidane als Trainer das erreichen, was ihm als Spieler nie gelungen ist. Mit Deutschland verbinden den Weltstar traumatische Erinnerungen.

Weltmeister, Weltfußballer, Champions-League-Sieger. Zinedine Zidane hat als aktiver Fußballer alles erreicht. Doch ausgerechnet Deutschland scheint dem französischen Weltstar nicht zu liegen. Vor seinem ersten Auftritt hierzulande als Trainer von Real Madrid im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den VfL Wolfsburg (ab 20 Uhr LIVE auf unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) sieht Zidanes fußballerische Bilanz mager aus.

Von sechs Champions-League-Spielen in Deutschland konnte Zidane kein einziges gewinnen. Insgesamt reiste Zidane dreimal als Verlierer ab.

Vor allem sein erstes Gastspiel in Deutschland - damals noch für Juventus Turin beim 1:3 im Finale der Champions League gegen Borussia Dortmund im Jahr 1997 - dürfte Zidane in unschöner Erinnerung geblieben sein. Auch sein vielleicht tragischstes Spiel bestritt der Zauberfuß in Deutschland: Im Finale der WM 2006 sah Zidane nach einem Kopfstoß eine denkwürdige Rote Karte und läutete so Frankreichs Pleite gegen Italien ein.

Immerhin: Zidanes Gesamtbilanz gegen deutsche Teams gestaltet sich nicht ganz so desaströs. In der Champions League ist sie mit 4 Siegen, 4 Remis und 4 Niederlagen ausgeglichen.

Zidanes Sternstunde gegen ein deutsches Team: Im Finale 2002 sorgte der Franzose mit einem traumhaften Seitfallzieher für den Sieg gegen Klaus Toppmöllers Bayer Leverkusen und besorgte so Real Madrids achten Champions-League-Titel.

Zinedine Zidanes Champiopns-League-Spiele gegen deutsche Mannschaften:

23.11.04 Real Madrid-Bayer Leverkusen          1: 1
15.09.04 Bayer Leverkusen-Real Madrid          3: 0
10.03.04 Real Madrid-FC Bayern München       1: 0 (Tor Zidane im Achtelfinale)
24.02.04 FC Bayern München-Real Madrid       1: 1
25.02.03 Dortmund-Real Madrid                    1: 1 (Assist Zidane)
19.02.03 Real Madrid-Dortmund                    2: 1 (ein Assist Zidane)
15.05.02 Real Madrid-Bayer Leverkusen          2: 1 (Tor Zidane im Finale)
10.04.02 Real Madrid-FC Bayern München       2: 0
02.04.02 FC Bayern München-Real Madrid       2: 1
24.10.00 Juventus-Hamburger SV                  1: 3 (Rot Zidane nach 29 Minuten)
13.09.00 Hamburger SV-Juventus                  4: 4 (ein Assist Zidane)
28.05.97 Juventus-Dortmund                        1: 3 (Finale)

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel