Home>Fußball>DFB-Team>

FIFA Confederations Cup: DFB-Team gedenkt Helmut Kohl

DFB-Team>

FIFA Confederations Cup: DFB-Team gedenkt Helmut Kohl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Team wird Trauerflor tragen

Die Nationalmannschaft gedenkt des verstorbenen früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl. Gegen Australien wird das Team mit Trauerflor spielen.
Der Tod von Altkanzler Helmut Kohl sorgt auch in den Reihen des Deutschen Fußball-Bundes für Anteilnahme. Das soll auch im Spiel gegen Australien deutlich gezeigt werden.

In Gedenken an den verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Kohl wird die deutsche Nationalmannschaft in ihrem Auftaktspiel beim FIFA Confederations Cup am Montag (17 Uhr MESZ im LIVETICKER, Highlights ab 22.45 Uhr im TV auf SPORT1) in Sotschi gegen Australien Trauerflor tragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einem entsprechenden Antrag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Weltverband FIFA am Samstag stattgegeben.

Wie die FIFA bestätigte, werde das DFB-Team in der Fischt-Arena mit schwarzen Armbinden auflaufen. Gleiches gilt für die deutsche U21, die am Sonntag (ab 18 Uhr im LIVETICKER, Highlights ab 22.45 Uhr im TV auf SPORT1) im polnischen Tychy gegen Tschechien in die EM startet 

Kohl war am Freitag im Alter von 87 Jahren gestorben. Der "Kanzler der Einheit" galt stets als großer Freund der Nationalmannschaft. In seine Amtszeit fiel der WM-Triumph 1990 ebenso wie der Sieg bei der EM 1996. Zwei Jahre zuvor, nach der missglückten WM 1994, hielt Kohl den damaligen Bundestrainer Berti Vogts per Telefon vom Rücktritt ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist ein großer deutscher und europäischer Staatsmann gewesen. Ich verbinde viel mit ihm, nicht nur die EM 96, wo er bei uns in der Kabine war. Die 16 Jahre Kanzlerschaft sind tief in unserem Bewusstsein", sagte Teammanager Oliver Bierhoff.