Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Manchester City: Ilkay Gündogan macht gesundheitliche Fortschritte

Premier League>

Manchester City: Ilkay Gündogan macht gesundheitliche Fortschritte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gündogan: "Mir geht es gut"

Der Mittelfeldspieler sieht sich auf einem guten Weg, was seine Gesundheit angeht. Er sei mental gereift, erklärt der Profi von Manchester City.
Gündogan
Gündogan
© Getty Images

Der verletzte Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan macht auf dem Weg zum erhofften Comeback weiter Fortschritte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mir geht es gut. Die Krücken bin ich inzwischen schon losgeworden", sagte der Mittelfeldspieler vom englischen Spitzenklub Manchester City. Es liege zwar noch ein langer Weg vor ihm, "aber es geht auf jeden Fall aufwärts", so Gündogan, der spätestens zu Beginn der Sommervorbereitung wieder voll belastbar sein möchte.

Am Sonntag trifft das Gündogan-Team Manchester City auf den FC Liverpool (17.30 Uhr LIVE und exklusiv bei DAZN und im LIVETICKER).

Der in der Vergangenheit immer wieder von Blessuren geplagte Gündogan hatte im Dezember einen Kreuzbandriss erlitten. Die diversen Rückschläge erleichterten Gündogan den Umgang mit dem neuerlichen Tiefschlag: "Meine vorhergehenden Verletzungen haben mich mental auf jeden Fall reifen lassen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu Leroy Sané, seinem Teamkollegen in Manchester und in der Nationalmannschaft, pflegt Gündogan ein gutes Verhältnis. "Wir kommen beide aus dem Ruhrgebiet und sprechen dieselbe Sprache, kommen aber auch so sehr gut miteinander aus und verbringen viel Zeit miteinander", sagte Gündogan, der von Sanés sportlichen Qualitäten überzeugt ist.

Lesen Sie auch

Es habe ihn gewundert, wie schnell Sané in dessen Anfangszeit in England kritisiert wurde. "Jetzt beweist er aber gerade, dass er auch mit 21 schon die Klasse für eine Premier-League–Spitzenmannschaft hat", so Gündogan.

Mit Blick auf die WM-Endrunde 2018 in Russland will sich Gündogan nicht unter Druck setzen: "Ich arbeite derzeit täglich daran, so schnell wie möglich wieder für Manchester City topfit zu werden. Bringe ich dort dann meine Leistung, kommt alles andere von alleine."