Home>Internationaler Fußball>Süper Lig>

Nach Attentat auf Fenerbahce-Bus: Süper Lig sagt Spieltag ab

Süper Lig>

Nach Attentat auf Fenerbahce-Bus: Süper Lig sagt Spieltag ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Süper Lig sagt Spieltag ab

Der türkische Meister Fenerbahce Istanbul setzt seine Spiele bis zur Klärung der Attacke auf seinen Mannschaftsbus aus - die Süper Lig sagt den nächsten Spieltag ab.
FBL-TUR-FENERBAHCE-GENCLERBIRLIGI
FBL-TUR-FENERBAHCE-GENCLERBIRLIGI
© Getty Images

Auf den Mannschaftsbus des türkischen Fußball-Meisters Fenerbahce Istanbul ist am Samstag ein bewaffneter Anschlag verübt worden. Nach Polizeiangaben wurde der Fahrer bei dem Beschuss des Fahrzeugs offenbar mit einer Schrotflinte durch berstende Glassplitter hauptsächlich im Gesicht verletzt und musste operiert werden. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Ärzte nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Spieler und Betreuer des Spitzenreiters, die sich in dem Bus nach dem 5:1-Erfolg bei Caykur Rizespor im Umkreis von Trabzon auf dem Weg zum Flughafen befanden, kamen mit dem Schrecken davon. Fernsehbilder zeigten, dass durch die Schüsse von einem oder mehreren unbekannten Tätern Front- und Seitenscheiben zerstört wurden. Zu den Hintergründen der Tat lagen den Ermittlern zunächst noch keine Hinweise vor.

Fenerbahce Bus Scheibe Schüsse
Fenerbahce Bus Scheibe Schüsse

Der türkische Verband TFF setzte am Montag in einer ersten Reaktion nach einer Präsidiumssitzung mit Sportminister Cagatay Kilic den Süper-Lig-Spieltag am kommenden Wochenende ab. Fenerbahce hatte kurz zuvor schon verkündet, bis zur Aufklärung der Tat überhaupt nicht mehr anzutreten.

Kilic verurteilte den Angriff als "feige und unmenschlich". Fenerbahce Forderung nach einer Aussetzung der gesamten Meisterschaft allerdings wies Innenminister Sebahattin Öztürk zurück: "Ich denke nicht, dass die eingetretene Situation eine Aussetzung oder sogar Absage der Spiele rechtfertigen würde", sagte das Regierungsmitglied.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fener hatte zuvor einen gegenteiligen Standpunkt vertreten. "Jetzt ist Blut geflossen, und der Fußball hat geschwiegen. Die Täter zu finden und zu bestrafen, ist von entscheidender Bedeutung für Fenerbahce", hieß es in einer Mitteilung des Klubs. Auch Kilic hatte vor Öztürks Erklärung eine Saisonunterbrechung zumindest als Option bezeichnet. Immerhin nahm türkische Verband das für Dienstag vorgesehene Pokalspiel Fenerbahces bei Mersin Idmanyurdu vom Spielplan.