vergrößernverkleinern
HSV-Investor Klaus-Michael Kühne rechtfertigt sich für seine Kritik
Klaus-Michael Kühne gehört offenbar zu den zehn reichsten Menschen in Deutschland © Imago

Klaus-Michael Kühne gehört zu den zehn reichsten Männern in Deutschland. Der HSV-Investor hat sein Vermögen im vergangenen Jahr noch mal deutlich erhöht.

HSV-Investor Klaus-Michael Kühne ist offenbar der zehntreichste Mann Deutschlands. Dies geht aus einer auf Schätzungen beruhenden Erhebung des Wirtschaftsmagazins Bilanz hervor.

Der 80-Jährige, der seit Jahrzehnten in der Logistikbranche tätig ist, wird auf ein Vermögen von 9,1 Milliarden Euro taxiert, damit habe er seinen Besitzstand binnen eines Jahres um 1,1 Milliarden vermehrt.

Auf Platz 13 des Rankings wird mit 8,3 Milliarden Euro Dietmar Hopp geführt. Der Mitbegründer der inzwischen größten europäischen Softwareschmiede SAP zeichnet unter anderem verantwortlich für den Aufschwung des Bundesligisten 1899 Hoffenheim, dessen Präsident er auch lange war.

Ebenfalls noch mehr als eine Milliarde Euro (1,1) besitzt Fleischfabrikant Clemens Tönnies, Vorstandsvorsitzender von Traditionsklub Schalke 04.

Vettel mit 200 Millionen Euro

In der Bilanz-Liste der 1000 reichsten Deutschen werden zudem noch sechs aktive oder ehemalige Sportler geführt. Auf ein Vermögen von 650 Millionen Euro wird die Familie des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher geschätzt, der noch amtierende Champion Nico Rosberg mit 100 Millionen.

Auf das Doppelte kommt der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, der ebenso noch aktiv ist wie Basketball-Idol Dirk Nowitzki, der 300 Millionen Euro besitzen soll.

Die deutschen Sportler oder aktiv dem Sport verbundenen Deutschen in der Top-1000-Rangliste der reichsten Deutschen des

Wirtschaftsmagazins Bilanz (Summen geschätzt):

 10. Klaus-Michael Kühne (HSV-Investor) 9,10 Milliarden Euro

 13. Dietmar Hopp (Hoffenheim-Mehrheitseigner) 8,3

 148. Clemens Tönnies (Schalke-Vorstandsvorsitzender) 1,1

 278. Familie Michael Schumacher (Formel 1) 0,65

 511. Dirk Nowitzki (Basketball) 0,3

 684. Sebastian Vettel (Formel 1)  0,2

 823. Steffi Graf (Tennis) 0,15

 974. Nico Rosberg (Formel 1) 0,1

1000. Franz Beckenbauer (Fußball) 0,09

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel