Home>Motorsport>Formel 1>

Vor letztem Heim-GP von Felipe Massa: Formel1-Stars verneigen sich

Formel 1>

Vor letztem Heim-GP von Felipe Massa: Formel1-Stars verneigen sich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stars verneigen sich vor Massa

Vor dem letzten Heim-Rennen seiner Karriere in Brasilien wird Felipe Massa von seinen Kollegen mit Lob überhäuft. Lewis Hamilton spricht von einem Privileg.
BRAZIL-F1-PRESSER-HAMILTON-MASSA
BRAZIL-F1-PRESSER-HAMILTON-MASSA
© Getty Images

Williams-Pilot Felipe Massa hat vor seiner letzten Fahrt vor heimischem Publikum beim Großen Preis von Brasilien (Sonntag, 17 Uhr im LIVETICKER) noch einmal die volle Wertschätzung seiner Formel-1-Kollegen erfahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist ohne Zweifel einer der talentiertesten Piloten im Fahrerfeld, aber auch ein großartiger Mensch abseits der Piste", lobte der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Ferrari) am Donnerstag bei der Pressekonferenz den anwesenden 35-Jährigen, der zum Saisonende seinen Abschied aus der Königsklasse nimmt.

"Das ist sein Wochenende", ergänzte der Heppenheimer und "vergaß" dabei fast die mögliche Entscheidung im Titelkampf. Aber auch die Kontrahenten um die Formel-1-Krone lobten den scheidenden Williams-Piloten überschwänglich.

"Die Brasilianer werden beim letzten Rennen von Felipe durchdrehen", sagte der WM-Führende Nico Rosberg (Mercedes) mit Blick auf die zu erwartende besondere Atmosphäre bei seinem möglichen Krönungslauf. Angesichts von 19 Punkten Vorsprung auf Hamilton kann der 31-Jährige aus Wiesbaden mit einem Sieg im vorletzten WM-Lauf seinen ersten Titel perfekt machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein WM- und Stall-Kontrahent Hamilton sagte: "Es war fantastisch, mit Massa um die Plätze zu streiten. Von allen Kämpfen, die wir ausgefochten haben, war 2008 ein Privileg." Vor acht Jahren feierte Massa "an dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin", seinen letzten von elf GP-Siegen - zugleich verlor er dramatisch um einen Punkt die WM an Hamilton.

Für wenige Sekunden durfte er sich damals im Ferrari als Weltmeister fühlen, ehe sich Hamilton mit einem Überholmanöver in der vorletzten Kurve noch Platz fünf und die fehlenden Punkte zum WM-Titel schnappte. "Es ist ein fantastischer Ort für mich. Ich werde dieses Rennen und die Formel 1 vermissen", sagte Massa gleich zu Beginn der Pressekonferenz.

Der Vize-Weltmeister von 2008 fügte zum Schluss der Fragerunde hinzu: "Wenn das Rennen zu Ende geht, wird es ein spezieller Moment für mich werden. Die letzte Runde in Interlagos. Danach wird alles anders sein."