Home>Motorsport>MotoGP>

Internationale Sportgerichtshof CAS fällt Urteil über Strafe gegen Valentino Rossi

MotoGP>

Internationale Sportgerichtshof CAS fällt Urteil über Strafe gegen Valentino Rossi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abgeblitzt! CAS bestätigt Rossis Strafe

Superstar Valentino Rossi scheitert mit seinem Einspruch im Tritt-Skandal beim CAS. Im Saisonfinale hat er im Kampf um den WM-Titel der MotoGP eine hohe Hypothek.
MotoGP of Australia - Qualifying
MotoGP of Australia - Qualifying
© Getty Images

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat den Einspruch von Motorrad-Superstar Valentino Rossi gegen seine nach dem Großen Preis von Malaysia von der Rennleitung erhaltene Strafe abgelehnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der italienische WM-Spitzenreiter war wegen einer Attacke gegen Weltmeister Marc Marquez Attacke gegen Weltmeister Marc Marquez aus Spanien sanktioniert worden und muss beim Saisonfinale der MotoGP in Valencia am Sonntag (14.00 Uhr) vom letzten Platz starten.

Durch die Strafe von Sepang wuchs Rossis Konto um drei Strafpunkte auf vier an, dies hat automatisch eine Versetzung ans Ende des Feldes zur Folge. Der CAS bestätigte die Entscheidung nach einer Anhörung am Mittwoch mit Vertretern von Rossi und des Motorrad-Weltverbandes FIM.

Der 36-Jährige hatte gehofft, dass die Strafe zumindest reduziert wird. Wäre nur ein Punkt gestrichen worden, hätte es keine Versetzung auf den letzten Startplatz gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neunmalige Weltmeister Rossi hat vor dem letzten Rennen sieben Punkte Vorsprung auf seinen spanischen Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo. Gewinnt dieser in Valencia, müste Rossi Zweiter werden, um den Titel zu holen.