Home>Boulevard>

“Für heute: Tschüss!“ Wellmer feiert "Tagesthemen"-Debüt

Boulevard>

“Für heute: Tschüss!“ Wellmer feiert "Tagesthemen"-Debüt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wellmer feiert besonderes Debüt

Jessy Wellmer gab am Montagabend ihr Debüt bei den Tagesthemen. Vielen Zuschauern ist die Moderatorin noch aus der Sportschau bekannt.
Wellmer hat erstmals die Tagesthemen moderiert
Wellmer hat erstmals die Tagesthemen moderiert
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

„Herzlich willkommen. Schön, dass Sie dabei sind. Ich freue mich sehr, Ihnen die ‚Tagesthemen‘ präsentieren zu können“, leitete Jessy Wellmer ihr Debüt bei der ARD-Nachrichtensendung am Montagabend ein. Nachrichtensprecherin Judith Rakers (47), die an ihrer Seite stand, antwortete darauf: „Und darüber freuen wir uns auch.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit tritt Wellmer die Nachfolge der langjährigen Moderatorin Caren Miosga (54) an, die ab dem kommenden Jahr den Polit-Talk von Anne Will (57) sonntagabends im Ersten übernimmt. Die „Tagesthemen“ begleitet die 43-Jährige fortan im Wechsel mit Ingo Zamperoni (49). Wellmer ist bereits seit den 2000er Jahren beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk tätig und moderierte von 2014 bis September 2023 die „Sportschau am Sonntag“ sowie weitere Sportformate.

In der 35-minütigen Sendung ging es am Montag zunächst um die beim Terror-Angriff der Hamas entführten israelischen Geiseln, die Lage im Gaza-Streifen und die Ausschreitungen an einem Flughafen im russischen Dagestan. Anschließend folgte ein Beitrag zum geplanten Migrationsabkommen sowie ein Interview mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD, 53), die Wellmer zu ihrer ersten Sendung gratulierte.

Wellmer schloss ihre erste Moderation so ab: „Morgen sehen Sie mich gleich nochmal – wenn Sie mögen. Für heute: Tschüss!“ Ihren ersten Auftritt bei den „Tagesthemen“ verfolgten 2,18 Millionen Menschen im Ersten.