Home>Fußball>Bundesliga>

Jessy Wellmers Sportschau-Abschied: "Tschüss, liebe Jessy. Vielen Dank für alles"

Bundesliga>

Jessy Wellmers Sportschau-Abschied: "Tschüss, liebe Jessy. Vielen Dank für alles"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wellmers Abschied: „Kloß im Hals“

„Tschüss, liebe Jessy. Vielen Dank für alles“: Jessy Wellmer hat sich am Samstagabend nach neun Jahren als Moderatorin von der ARD Sportschau verabschiedet.
2024 wird es bei der Sportschau zu personellen Veränderungen kommen. Jessy Wellmer soll als Moderatorin intern befördert werden und ein Zuschauer-Liebling wird laut Medienberichten den Platz von Wellmer übernehmen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach neun Jahren hat Jessy Wellmer am Samstagabend zum letzten Mal die ARD Sportschau moderiert - ein Einschnitt, der nicht spurlos an der bekannten TV-Journalistin vorbeiging.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Jetzt habe ich so einen kleinen Kloß im Hals“, leitete die 43-Jährige gegen 19:55 Uhr ihre Abschiedsrede ein. Und auch wenn der Abgang in der Studiokulisse der legendären TV-Institution eher von Understatement geprägt war: Ohne Emotion verlief er nicht.

Jessy Wellmer: Ihre letzten Worte als Sportschau-Moderatorin

„Ich danke Ihnen, liebe Zuschauerinnen, liebe Zuschauer, für lehrreiche, wilde, aufregende Jahre. Schön, dass ich Sie ein bisschen begleiten durfte“, sagte die aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern stammende Wellmer - und würdigte dann vor allem ihr Team.

„Was Sie nicht immer wissen, sehen und hören ist, was für coole Socken hier arbeiten - in der Regie, in der Redaktion, hier im Studio, in der Produktion, überall“, erzählte die Moderatorin: „Denen gebührt eine große Bühne - und die möchte ich ihnen an dieser Stelle ein bisschen geben. Ich sage vielen, vielen Dank. Ihr seid ein super Team. Ich wünsche euch und Ihnen zu Hause nur das Beste.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Sportschau-Team gab die guten Wünsche zurück: „Tschüss, liebe Jessy. Vielen Dank für alles“, wurde in einer Fotocollage auf der Videoleinwand eingeblendet - auch Wellmers berühmter Expertenkollege Bastian Schweinsteiger hatte darauf einen prominenten Platz.

Lesen Sie auch

Zum Abschluss wandte sich Wellmer nochmals an die Zuschauer vor den Bildschirmen: „Wir sehen uns bald wieder - einen wunderschönen Samstagabend. Vielen Dank, tschüss.“

Wellmer geht zu den Tagesthemen, Lea Wagner rückt auf

Wie die ARD schon vor einiger Zeit bekannt gab, wird Wellmer ins Team der Tagesthemen wechselt. Dort tritt sie die Nachfolge von Caren Miosga an, die 2024 mit einem ARD-Talk startet.

Nachfolgerin Wellmers bei der Sportschau wird Lea Wagner, die am 21. Oktober ihr Debüt bei der Bundesliga-Sportschau am Samstag feiert. Die Tochter des ehemaligen Bundesliga-Trainers David Wagner gehört bereits seit 2021 zum Sportschau-Team, nun wird sie mit Esther Sedlaczek und Alexander Bommes ein Moderations-Trio bilden.