Home>Darts>

Darts-Coup in Deutschland! Legende Barney "sehr stolz"

Darts>

Darts-Coup in Deutschland! Legende Barney "sehr stolz"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Coup in Deutschland: Barney stolz

Raymond van Barneveld gewinnt das fünfte Turnier der PDC Players Championship 2024. Auf dem Weg zum Sieg lässt sich der Niederländer auch nicht von einem Neundarter aus dem Konzept bringen.
Raymond van Barneveld war der Erste, der bei der Darts-WM einen Neun-Darter spielte - inzwischen haben zahlreiche Darts-Stars nachgelegt. Alle 9-Darter der WM-Historie im Video.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Turbulenter Tag für Darts-Ikone Raymond van Barneveld! Der Niederländer hat am Montag die Players Championship 5 in Hildesheim gewonnen. Dabei ließ sich der 56-Jährige auch nicht von einem Neun-Darter aus dem Konzept bringen, den Ex-Weltmeister Michael Smith im Achtelfinale gegen ihn warf.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Barney“ stieß trotzdem bis ins Finale vor, wo er den früheren BDO-Weltmeister Stephen Bunting klar bezwang. Für den 56-Jährigen endete somit eine Durststrecke: Seinen letzten PDC-Titel gewann der frühere Rivale von Rekordweltmeister Phil Taylor im Februar 2021, ebenfalls auf der Players-Championship-Serie.

Via Instagram zeigte sich van Barneveld „sehr stolz“ auf seinen Coup: „Ich habe extrem hart dafür gearbeitet, nun die Früchte zu ernten, fühlt sich toll an“, schrieb der fünfmalige Weltmeister.

Van Barneveld beendet Durststrecke

Der Weg van Barnvelds war steinig: Achtelfinal-Gegner Smith gelang beim Stand von 0:3 in Legs der perfekte Durchgang, der Engländer ließ auf zwei 180er eine 141 folgen und verkürzte auf 1:3. Van Barneveld ließ sich in der Folge nicht beeindrucken und warf den Weltmeister von 2023 mit 6:3 aus dem Turnier. Der „Bully Boy“ spielte mit einem Drei-Dart-Average von 104,34 Punkten statistisch sogar besser auf als der Niederländer (99,48 Punkte).

{ "placeholderType": "MREC" }

In den Runden zuvor hatte „Barney“ zunächst Oskar Lukasiak (6:1), Landsmann Jermaine Wattimena (6:3) und Graham Hall (6:2) aus dem Weg geräumt. Nach seinem Sieg über Michael Smith ließ „RvB“ Erfolge über James Hurrell (6:3) und Gary Anderson (7:6) folgen und stand folglich im Finale.

Lesen Sie auch

Dort wartete der Engländer Stephen Bunting auf van Barneveld - und kam ordentlich unter die Räder. Mit 8:1 überrollte die niederländische Darts-Ikone Bunting, der Anfang Februar mit dem Sieg beim Masters seinen ersten Major-Titel geholt hatte. Van Barneveld genügte dabei ein Drei-Dart-Average von 95,28 Punkten. Die bisherigen diesjährigen Ausgaben der Players Championship gewannen Luke Littler, Gary Anderson, Ryan Searle und Damon Heta.

Deutsche verpassen das Achtelfinale

Weniger erfolgreich verlief das Event in Hildesheim für die deutschen Teilnehmer.

Florian Hempel (2:6 gegen Michael Smith), Gabriel Clemens (3:6 gegen Michael van Gerwen) sowie Ricardo Pietreczko (3:6 gegen Jeffrey De Zwaan) mussten allesamt bereits in der Runde der letzten 32 die Segel streichen. Martin Schindler schied bereits in Runde eins gegen den Schotten Cameron Menzies (4:6) aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstag geht es gleich mit dem sechsten Players-Championship-Event des Jahres weiter, bevor am Donnerstag wieder die Premier League (LIVE auf SPORT1 im TV und STREAM) ansteht.