Home>Darts>

Darts: Littler verärgert van Barneveld - "Bin jetzt auch nicht irgendjemand"

Darts>

Darts: Littler verärgert van Barneveld - "Bin jetzt auch nicht irgendjemand"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darts-Legende von Littler enttäuscht

Darts-Shootingstar Luke Littler eifert erfolgreich seinem Idol Raymond van Barneveld nach. Doch in letzter Zeit scheint das Ausnahmetalent keine Zeit mehr für sein großes Vorbild zu haben.
Luke Littler spielt im Viertelfinale der Premier League of Darts acht perfekte Darts gegen Michael van Gerwen und bezwingt den Serienmeister der Premier League mit einem 11-Darter.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es ist kein Geheimnis, dass Darts-Ikone Raymond van Barneveld das Idol von Shootingstar Luke Littler ist. Doch ausgerechnet der Niederländer hat nun den 17-Jährigen kritisiert, weil dieser ihn angeblich mehrfach ignoriert haben soll.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem Interview mit Sportnieuws.nl antwortete van Barneveld auf die Frage nach Littlers Bewunderung für ihn: „Das ist das Seltsame daran. Ich habe verstanden, dass ich sein Vorbild bin. Dass man bei der Weltmeisterschaft nicht plaudert, kann ich verstehen, aber bei anderen Turnieren ...“

Littler und van Barneveld standen sich im vergangenen Dezember im WM-Achtelfinale direkt gegenüber. „The Nuke“ besiegte den Altmeister mit 4:1 und marschierte anschließend bis ins Finale. Nach dem Spiel reichte van Barneveld nach eigenen Angaben Littler die Hand, wobei sich der Youngster sehr wortkarg präsentiert haben soll.

„Neulich bin ich einmal auf ihn zugegangen, um ihm die Hand zu geben. Dann hat er für einen Moment den Ohrstöpsel abgenommen und nur das Wichtigste gesagt“, schilderte „Barney“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darts: Ignoriert Littler van Barneveld?

Nach Littlers Triumph bei den Belgian Darts Open Anfang März versuchte es van Barneveld auf einem anderen Weg: „Er sagte mir, dass er nur auf SMS antwortet und WhatsApp eigentlich nicht nutzt. Also habe ich eine SMS geschickt: ‚Herzlichen Glückwunsch zu Wieze!‘“

Lesen Sie auch

Eine Antwort habe der 56-Jährige allerdings nicht erhalten. „Dann bin ich auch ein bisschen fertig damit. Das nächste Mal, wenn ich gebeten werde, etwas für ihn zu tun, werde ich passen“, stellte van Barneveld klar.

„Ich verstehe, dass er Tausende SMS bekommt, aber ich bin jetzt auch nicht irgendjemand“, fuhr der Routinier fort. „Wenn ich jemanden jahrelang inspiriert habe, dann erwarte ich auch eine SMS zurück.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem Augenzwinkern ergänzte van Barneveld: „Der Typ verbringt den ganzen Tag am Handy, hau ab!“

Dass der erfahrene Darts-Profi seine Aussagen wohl nicht ganz ernst meinte, ließ er auch mit einem abschließenden Sonderlob für Littler durchblicken. „Dieser Kerl ist so brillant gut. Er macht sich um nichts Sorgen. Er spielt mit 17, als würde er das schon seit Jahren machen“, schrämte van Barneveld.