Home>Fußball>Bundesliga>

Stadt Leverkusen will Straße nach Xabi Alonso benennen

Bundesliga>

Stadt Leverkusen will Straße nach Xabi Alonso benennen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Besondere Ehre für Alonso

Bayer Leverkusen wird zum ersten Mal Deutscher Meister und die Stadt denkt sich etwas ganz Besonderes für die Erfolgsgaranten aus. Vor allem Erfolgstrainer Xabi Alonso könnte eine große Ehre zuteil werden.
Bayer Leverkusen feiert die erste Meisterschaft in der 120-jährigen Vereinsgeschichte. Der Jubel kennt auf dem Rasen, auf den Tribünen und auf der Pressekonferenz keine Grenzen.
. SID
. SID
von SID

Die Stadt Leverkusen will den Erfolgsgaranten des neuen deutschen Meisters Bayer Leverkusen die Ehrenbürgerwürde verleihen - und Trainer Xabi Alonso in besonderer Weise auszeichnen. Im Umfeld des Stadions soll eine Straße, ein Platz oder ein Weg nach dem Coach benannt werden. Die Verwaltung prüfe derzeit „die Voraussetzungen für eine offizielle Benennung“, teilte die Stadt Leverkusen am Montag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Alonso, Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes, Geschäftsführer Fernando Carro und Werner Wenning, Vorsitzender im Gesellschafterausschuss, "haben sich durch ihre Mitverantwortung für den Erfolg der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH in herausragender Weise um Leverkusen verdient gemacht", hieß es: "Ihnen gebührt dafür die besondere Anerkennung der Stadt Leverkusen. Dies soll durch die Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Stadt Leverkusen zum Ausdruck gebracht werden."

Der Erfolg der Leverkusener habe sich „bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet“, daher habe Oberbürgermeister Uwe Richrath von der SPD „schon früh entschieden, die Voraussetzungen für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde formal prüfen zu lassen“. Entsprechend wird der Rat der Stadt bereits am 6. Mai darüber entscheiden.