Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Kuriose Konstellation für Eintracht Frankfurt möglich

Champions League>

Champions League: Kuriose Konstellation für Eintracht Frankfurt möglich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hilft Frankfurt eigene Niederlage?

Muss Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag verlieren, um in die Champions League zu kommen? In der komplexen Qualifikation für die Königsklasse könnte sich in der Bundesliga eine kuriose Situation entwickeln.
Rückstand, Pfiffe - und dann ein starkes Comeback: Eintracht Frankfurt festigt gegen Augsburg Platz sechs.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Am Freitag gewann Eintracht Frankfurt mit 3:1 gegen den FC Augsburg und festigte damit den sechsten Tabellenplatz. Die Plätze für die Champions League sind für die Hessen zwar eigentlich unerreichbar, dennoch bleibt ein Fünkchen Hoffnung. Dafür könnte sogar eine eigene Niederlage am letzten Spieltag hilfreich sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit der Traum Realität wird, müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Zunächst muss sich Borussia Dortmund im Champions League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain durchsetzen.

Champions-League Sieg vom BVB als Voraussetzung

Sollte der BVB das Finale erreichen, würde die Bundesliga aufgrund der starken Leistungen deutscher Mannschaften in den europäischen Wettbewerben dieser Saison einen fünften Startplatz in der Königsklasse erhalten. Die beiden besten Nationen der abgelaufenen Saison erhalten am Ende der Saison einen zusätzlichen Startplatz für die kommende Spielzeit in der Champions League.

Ein potenzieller sechster Startplatz könnte sich im Falle eines Champions-League-Sieges von Borussia Dortmund ergeben, vorausgesetzt, sie werden in der Liga nur Fünfter. In der Liga liefern sich Borussia Dortmund und RB Leipzig derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den vierten Tabellenplatz. Sollten sie am 34. Spieltag immer noch um diese Position kämpfen, könnte ein echtes Kuriosum eintreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am letzten Spieltag tritt Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig an. Parallel dazu scheint Borussia Dortmund mit dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 eine leichtere Aufgabe zu haben. Falls Leipzig einen Sieg benötigt, um den vierten Platz gegen den BVB zu behaupten, besteht die Möglichkeit, dass Frankfurt sich durch eine Niederlage einen potenziellen Startplatz für die Champions League sichern könnte.

Lesen Sie auch

Ob die Niederlage dann tatsächlich in die Königsklasse führen würde, wüsste die Eintracht aber erst nach dem Champions-League-Finale am 1. Juni. Dann nämlich, wenn der BVB den Henkelpott gewinnen würde.