Home>Fußball>Champions League>

"Ziemlich nutzlos": City-Star Haaland nach Duell mit Real übel abwatscht

Champions League>

"Ziemlich nutzlos": City-Star Haaland nach Duell mit Real übel abwatscht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van der Vaart watscht Haaland ab

Gegen Real Madrid kann Erling Haaland im Viertelfinale der Champions League unter der Woche nicht überzeugen. Trotz unglaublicher Statistiken bekommt er von Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart danach harsche Kritik zu hören.
Real Madrid und Manchester City treffen im Viertelfinale der Champions League aufeinander. Antonio Rüdiger spricht über die bevorstehende Begegnung mit dem norwegischen Starstürmer Erling Haaland.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Für Erling Haaland läuft es derzeit so schlecht wie selten zuvor. Unter der Woche stellte ihn Real Madrid im Viertelfinale der Champions League ziemlich kalt. Trotz 3:3-Endstand war Haaland an keinem der drei City-Tore beteiligt. Während des gesamten Spiels hatte der Norweger nur 20 Ballkontakte und konnte in 90 Minuten kein einziges Mal auf das Tor der Königlichen schießen. Dazu spielte der 23-Jährige lediglich vier Pässe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese schlechte Leistung fiel auch Ex-Profi und TV-Experte Rafael van der Vaart auf. Nach dem Spiel sagte der 41-Jährige beim niederländischen TV-Sender Ziggo Sport: „Erling Haaland war sehr schlecht.“

Doch bei der Kritik blieb es nicht. Der ehemalige niederländische Nationalspieler betonte: „Wenn er nicht trifft, ist er ziemlich nutzlos“ und legte nach: „Ich finde, er ist ein sehr durchschnittlicher Spieler am Ball.“

Kritik an Haaland trotz unglaublicher Statistiken

Für das Spiel gegen Real scheint diese Kritik zutreffend, doch in der Vergangenheit bestätigte sich diese kaum.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwischen 2020 und 2022 erzielte der Norweger 86 Tore in 89 Partien für Borussia Dortmund und legte 23 Tore für seine Teamkollegen vor. In der Premier League führt er derzeit zudem mit 19 Treffen die Torschützenliste an und erzielte in seiner Zeit bei den Skyblues bisher 82 Treffer in 90 Spielen.

Lesen Sie auch

Dennoch wird der 23-Jährige auch in den britischen Medien immer wieder Opfer von harscher Kritik. Zuletzt sagte der ehemalige irische Nationalspieler Roy Keane: „Das Niveau seines Spiels ist so armselig. Er ist fast wie ein Viertliga-Spieler.“ Für Keane sei Haaland vor dem Tor der „Beste der Welt“, jedoch müsse er sich spielerisch weiter verbessern.

City-Coach Pep Guardiola zeigte sich derweil überrascht von der Kritik. Der 53-Jährige betonte fassungslos: „Ich bin überrascht, dass das von einem ehemaligen Spieler kommt. Von Journalisten kann ich das verstehen, die waren nie auf dem Platz, aber ehemalige Spieler sind immer eine Überraschung.“