Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

Abschied? DFB-Star schafft Klarheit

Frauen-Bundesliga>

Abschied? DFB-Star schafft Klarheit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abschied? DFB-Star schafft Klarheit

Der FC Barcelona soll Nationalspielerin Jule Brand nach Spanien locken. Die 21-Jährige trifft eine Entscheidung, die für viele vielleicht überraschend kommt.
In der Frauen-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg deutlich mit 4:0 gegen RB Leipzig gewonnen. Spielerin des Spiels war Jule Brand, die zwei Tore selbst erzielte und ein Tor vorbereitete.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nationalspielerin Jule Brand will den VfL Wolfsburg trotz angeblicher Lockrufe aus Barcelona nicht vorzeitig im Sommer verlassen. „Jule wird ihren Vertrag in Wolfsburg erfüllen“, sagte ihr Berater Orhan Lokurlu am Montag dem kicker.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatte das Online-Portal Soccerdonna am Montag berichtet, der Champions-League-Sieger FC Barcelona habe sich mit der Offensivspielerin beschäftigt. Die 21-Jährige hat eine entsprechende Ausstiegsklausel in ihrem bis 2025 laufenden Vertrag am vergangenen Freitag jedoch verstreichen lassen.

Rekordsumme für Brand stand im Raum

Für eine Ablösesumme im mittleren sechsstelligen Bereich wäre demnach ein Wechsel möglich gewesen. Damit hätte Brand zum teuersten Bundesliga-Abschied aller Zeiten werden können. Den Rekord hält Ex-Teamkollegin Jill Roord, die im Vorjahr für 400.000 Euro von Wolfsburg zu Manchester City gewechselt war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Roord könnte jedoch von einer anderen Wolfsburgerin abgelöst werden. Konträr zu Brand hat sich Nationalspielerin Lena Oberdorf im Februar dazu entschieden, ihre Klausel zu ziehen und im Sommer für eine kolportierte Ablöse zwischen 400.000 und 450.000 Euro zum Meister Bayern München zu wechseln.

Lesen Sie auch

Brand überwindet Formkrise: Bundesliga-Kracher am Samstag

Brands Formkurve zeigte nach schwachen Monaten zuletzt wieder steil nach oben, in den jüngsten drei Spielen gelangen ihr vier Tore für den DFB-Pokalsieger. Als Siegerin der Golden-Girl-Auszeichnung für die beste U-21-Spielerin Europas hat die 41-malige deutsche Nationalspielerin auch international großes Ansehen.

Für den VfL Wolfsburg kommt die positive Nachricht genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Tabellen-Zweite empfängt am kommenden Samstag Tabellenführer FC Bayern und möchte bei vier Punkten Rückstand die wohl letzte Chance wahren, doch noch den deutschen Meistertitel zu gewinnen.

-----

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)