Home>Internationaler Fußball>

Acerbi vom Rassismus-Vorwurf freigesprochen

Internationaler Fußball>

Acerbi vom Rassismus-Vorwurf freigesprochen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Acerbi-Urteil: Napoli reagiert entsetzt

Das Sportgericht der Serie A fällt eine Entscheidung im Rassismus-Eklat um Inter-Profi Francesco Acerbi. Napoli reagiert mit Entsetzen auf das Urteil.
Francesco Acerbi wurde freigesprochen
Francesco Acerbi wurde freigesprochen
© AFP/SID/Alberto PIZZOLI
. SID
. SID
von SID

Der italienische Nationalspieler Francesco Acerbi ist von den Rassismus-Vorwürfen freigesprochen worden. Das Sportgericht der Serie A entschied, dass die Beweise gegen den Abwehrspieler von Inter Mailand für eine Verurteilung nicht ausreichen. Juan Jesus von der SSC Neapel hatte erklärt, von Acerbi rassistisch beleidigt worden zu sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Acerbi durfte danach die USA-Reise der italienischen Nationalmannschaft nicht antreten. Bei der EM in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) könnte er nach dem Freispruch in den Kader des Titelverteidigers zurückkehren.

Napoli reagierte entsetzt auf das Urteil und postete einen offenen Brief mit dem Titel „Herr Acerbi wurde nicht sanktioniert“ auf seinen Sozialen Kanälen.

Darin heißt es: „Wenn das Geschehen auf dem Spielfeld, wie es in dem Urteil heißt, ‚sicherlich mit der Äußerung von Beleidigungen vereinbar ist, die ... von dem Inter-Spieler ausgesprochen und von diesem in ihrem beleidigenden und bedrohlichen Inhalt nicht geleugnet wurden‘, warum wird dann keine Strafe gegen ihn verhängt? Warum wurde dann, wie es in dem Urteil weiter heißt, ‚da der Nachweis der Beleidigung mit Sicherheit erbracht wurde‘, von der Sport „justiz“ keine Entscheidung getroffen, um den Täter zu bestrafen? Wir sind sehr erstaunt.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Mit folgendem Statement schloss der amtierende Meister seinen Brief ab: „Wir werden uns nicht länger an bloße Scheininitiativen von Fußballinstitutionen gegen Rassismus und Diskriminierung halten, wir werden es selbst tun“, schreib der Klub