Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: 16-Jähriger entreißt Bolt einen alten Rekord

Leichtathletik>

Leichtathletik: 16-Jähriger entreißt Bolt einen alten Rekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

16-Jähriger entreißt Bolt Rekord

22 Jahre lang hielt Usain Bolt einen U17-Rekord über 400 Meter. Nun knackt ein Landsmann Nickecoy Bramwell die Bestmarke des Sprintstars.
Usain Bolt hält die Weltrekorde über 100 und 200 Meter
Usain Bolt hält die Weltrekorde über 100 und 200 Meter
© IMAGO/Bruno Press
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der 16-jährige Nickecoy Bramwell aus Jamaika hat bei einem Nachwuchswettkampf einen alten Rekord von Usain Bolt über die 400 Meter geknackt.

{ "placeholderType": "MREC" }

2002 lief Sprint-Ikone Usain Bolt die 400 Meter bei einem Jugend-Wettkampf, den Carifta Games, in 47,33 Sekunden - damals U17-Rekord. Sein Landsmann stellt diese Zeit aber jetzt in den Schatten.

Der 16-jährige Bramwell brauchte nämlich nur 47,26 Sekunden für die Runde im Kirani James Athletics Stadium in Grenada. Seinen engsten Verfolger verwies das Lauf-Talent gleich um 0,7 Sekunden auf Platz zwei.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, den Rekord zu brechen. Seit letztem Sommer habe ich den Rekord im Auge, also ist es ein großartiges Gefühl, dass ich hierherkommen und ihn holen konnte“, sagte Bramwell nach dem Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf den Spuren von Usain Bolt

Bolt startete nach seinem U17-Rekord damals durch, wurde mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger über 100 und 200 Meter sowie mit der 4x100-Meter-Staffel Jamaikas

Lesen Sie auch

Der mittlerweile 37-Jährige gilt als eine absolute Legende der Leichtathletik. Die Erwartungen an Bramwell dürften nach dem Rekordlauf nicht weniger werden. Der junge Jamaikaner ist eine große Hoffnung in der Leichtathletik.

Über den Verlust seines Jugend-Rekords dürfte sich Usain Bolt aber nicht ärgern. Er hält immer noch die Weltrekorde über 100 (9,58 Sekunden) und 200 Meter (19,19 Sekunden). Beide hatte er 2009 bei der WM in Berlin aufgestellt.