Home>Motorsport>MotoGP>

MotoGP 2023: Umfangreiche Sicherheitsverbesserungen auf dem Autódromo Internacional do Algarve

MotoGP>

MotoGP 2023: Umfangreiche Sicherheitsverbesserungen auf dem Autódromo Internacional do Algarve

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sicherheits-Upgrade für Algarve-GP

Sicherheitsdirektor Tomé Alfonso Ezpeleta implementiert umfangreiche Sicherheitsverbesserungen auf dem Autódromo Internacional do Algarve für die MotoGP-Saison 2023, inklusive neuer Kiesarten und zusätzlicher Airfences.
Die MotoGP läuft ab 2024 bei Sky
Die MotoGP läuft ab 2024 bei Sky
© AFP/SID/Lillian SUWANRUMPHA
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Tomé Alfonso Ezpeleta, der seit Ende 2022 als Sicherheitsdirektor der MotoGP fungiert, hat hart daran gearbeitet, die Sicherheit auf dem Autódromo Internacional do Algarve zu verbessern. Nach dem schweren Unfall von Pol Espargaró im vergangenen Jahr hat sich viel getan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die MotoGP ist wahrscheinlich die einzige Rennserie weltweit, die so stark auf die Sicherheit ihrer Fahrer achtet. Seit 2003 findet jeden Freitag eine Sicherheitskommission statt, in der die Meinungen der Fahrer gehört werden, um den riskanten Sport sicherer zu gestalten.

Verbesserungen auf der Strecke

Für die MotoGP-Saison 2023 wurden auf dem Autódromo Internacional do Algarve umfangreiche Sicherheitsverbesserungen vorgenommen. Ezpeleta selbst war vor Ort, um die notwendigen Änderungen zu überwachen. Er betonte, dass der Kies auf der Strecke ausgetauscht wurde, da die alten Steine zu groß waren. Die neuen, kleineren Steine sind weniger schmerzhaft für die Fahrer und bieten eine bessere Bremswirkung.

Zusätzlich wurden an einigen Stellen Airfences installiert und die "Misano 200" -Kerbs erweitert. "Dieser neue Kerb-Stil wird Misano 200 genannt, weil der Misano Circuit der erste war, der ihn testen wollte. Er wird seit zwei Jahren verwendet und nach und nach auf mehr Strecken eingeführt", erklärte Ezpeleta.

{ "placeholderType": "MREC" }

Änderungen Kurve für Kurve

Ezpeleta analysierte die Änderungen, die für jede Kurve vorgenommen wurden. Unter anderem wurde in Kurve 1 und 2 der Asphalt entfernt und durch Kies ersetzt. In Kurve 4 und 5 wurde der alte Kies durch den neuen ersetzt. In Kurve 10 und 11 wurden zusätzliche Airfences hinzugefügt und der Asphalt durch Kies ersetzt. In Kurve 14 wurde der Beton durch Asphalt ersetzt, um den Grip zu verbessern.

Lesen Sie auch

Die MotoGP-Saison 2023 verspricht aufregend zu werden, insbesondere auf dem verbesserten Autódromo Internacional do Algarve. Fans können alle Rennen auf DAZN verfolgen. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten und Updates von Diario AS auf WhatsApp.