Home>Motorsport>MotoGP>

Pedro Acosta: Jüngster Fahrer mit zwei aufeinanderfolgenden Podiumsplätzen in der MotoGP-Geschichte

MotoGP>

Pedro Acosta: Jüngster Fahrer mit zwei aufeinanderfolgenden Podiumsplätzen in der MotoGP-Geschichte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Acosta: Jüngster Doppel-Podiums-Fahrer

Pedro Acosta wird zum jüngsten Fahrer mit zwei aufeinanderfolgenden Podiumsplätzen in der MotoGP. Der Mittelreifen und die Elektronik sind seine größten Herausforderungen.
Die MotoGP läuft ab 2024 bei Sky
Die MotoGP läuft ab 2024 bei Sky
© AFP/SID/Lillian SUWANRUMPHA
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Der junge Fahrer Pedro Acosta hat erneut seine beeindruckenden Fähigkeiten auf der MotoGP-Strecke unter Beweis gestellt. Bei dem Grand Prix von Amerika belegte er den zweiten Platz und wurde damit zum jüngsten Fahrer in der Geschichte der Königsklasse, der zwei Podiumsplätze in Folge erreichen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich hatte viel Spaß mit all den Überholmanövern und Kämpfen", sagte Acosta nach dem Rennen. "Im Vergleich zu Portugal habe ich mir dieses Podium verdient, ich habe dafür gekämpft. Heute können wir sagen, dass ich zufrieden bin."

Die Entscheidung für den mittleren Hinterreifen

Acosta erklärte, dass die Entscheidung, den mittleren Hinterreifen zu verwenden, aufgrund der Bedingungen auf der Strecke und den Erfahrungen aus dem Sprintrennen getroffen wurde.

„Es gab keine andere Möglichkeit. Nach dem Sprint hatten wir viel ‚Graining‘ und der Reifen war zu 76 Prozent abgenutzt. In der Rennsimulation zeigte sich, dass ich das Rennen mit einem 140er Reifen beenden würde, aber das wäre nicht möglich gewesen. Also war das die einzige Lösung, die einzige Sache, die uns Vertrauen geben konnte.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Erstmaliges Führen eines MotoGP-Rennens

Auf die Frage, wie es sich anfühle, zum ersten Mal ein MotoGP-Rennen anzuführen, antwortete Acosta: "Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Spaß in einem Rennen hatte, seit den Moto3-Tagen, als ich von hinten startete und viele Leute überholte. Es war nicht nur das Führen oder der gute Start, sondern auch die Möglichkeit, zu überholen und einige Kämpfe zu haben. Ich hatte wirklich viel Spaß in diesem Rennen."

Lesen Sie auch

Historischer Erfolg und zukünftige Herausforderungen

Trotz seines historischen Erfolgs bleibt Acosta bescheiden und fokussiert. „Das bedeutet nichts. So wie es heute gut gelaufen ist, kann es sich drehen und schlecht werden. Wir bleiben mit beiden Füßen auf dem Boden, haben keine Erwartungen und arbeiten in unserem eigenen Tempo. Ich glaube, das wird uns helfen zu lernen und uns Schritt für Schritt vorwärtszubringen.“

Marc Márquez, der den Rekord als jüngster Gewinner in der Königsklasse hält, sagte, dass Pedro Acosta diesen Rekord brechen wird. Acosta reagierte darauf: "Wenn wir weiterhin auf diese Weise lernen und in der Arbeitsrichtung, die wir mit dem Team und vor allem meinem mentalen Wachstum haben, können wir uns verbessern. Wir sind noch weit entfernt, denn der Sieger hat uns mit zwei Sekunden Vorsprung geschlagen."

Die Herausforderung der MotoGP

Acosta betonte, dass die größte Herausforderung für einen Fahrer, der in die MotoGP einsteigt, die Elektronik ist. "Am Ende sprechen wir über Aerodynamik, aber die Aerodynamik ist einmal im Jahr festgelegt. Und der Motor ist einmal im Jahr festgelegt und bleibt für X Rennen gleich. Also ist für mich das Komplizierteste für einen Fahrer, sich an die MotoGP anzupassen, die Elektronik, und ich fange langsam an, es zu verstehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

----

Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und ist abschließend geprüft worden. Hinweise oder Anmerkungen gerne an feedback-digitale-produkte@sport1.de.