Home>Schwimmen>

Schwimm-WM: Gold für Deutschland! Köhler auf den Spuren von Britta Steffen

Schwimmen>

Schwimm-WM: Gold für Deutschland! Köhler auf den Spuren von Britta Steffen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches WM-Gold dank Taylor Swift

Deutschland bejubelt die erste Gold-Medaille bei einer Schwimm-WM seit 15 Jahren. Angelina Köhler schwimmt sensationell zu Gold.
Angelina Köhler gewinnt Gold in Doha
Angelina Köhler gewinnt Gold in Doha
© AFP/SID/MANAN VATSYAYANA
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gold für Deutschland! Angelina Köhler hat bei der Schwimm-WM in Doha über 100 m Schmetterling gewonnen und sich damit zur ersten deutschen Weltmeisterin im Becken seit 15 Jahren gekrönt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Rennen ihres Lebens brachte Köhler nur ein paar Worte heraus, dann schossen ihr die Tränen in die Augen. „So crazy“, rief die neue Schwimmweltmeisterin nach ihrem Gold-Coup am Beckenrand ins Mikrofon, „meine Eltern sind hier.“ Dann versagte ihre Stimme, die 23-Jährige musste sich auf beiden Knien abstützen.

Als sie nach 56,28 Sekunden als Erste im WM-Finale über 100 m Schmetterling im Aspire Dome von Doha angeschlagen hatte, konnte die Berlinerin die Tränen nicht zurückhalten. Ungläubig hatte sie den Kopf geschüttelt, fassungslos die Hand vor den Mund gehalten, erst danach jubelnd die Faust hochgerissen.

„Ich kann gar nicht verarbeiten, was gerade passiert ist. Ich zittere am ganzen Körper. Davon träume ich, seit ich ein Kind war“, sagte die erste deutsche Becken-Weltmeisterin seit 15 Jahren, die damit auch ihr Ticket für die Olympischen Spiele in Paris löste. Zuletzt hatte Britta Steffen mit ihrem Doppeltriumph 2009 in Rom WM-Gold gewonnen. „Das ist der Moment, für den man das alles macht, für den man lebt, für den man sich jahrelang quält“, befand Köhler.

{ "placeholderType": "MREC" }

Köhler outet sich als ‚Swiftie‘

Köhlers Sieg, so emotional er war, kam am Montag nicht mehr überraschend: Denn mit zwei deutschen Rekorden im Vorlauf und im Halbfinale hatte sie sich in die Favoritenrolle geschwommen - und ließ im Endlauf der Amerikanerin Claire Curzan vor der Schwedin Louise Hansson keine Chance.

Lesen Sie auch

Zum Sieg im Finale war sie mit US-Popstar Taylor Swift im Ohr geschwommen. Denn auf das Rennen hatte sich die Berlinerin, ein bekennender ‚Swiftie‘, mit dem Hit „Cruel Summer“ eingestimmt: Mit Kopfhörer sang sie vor dem Start im Call Room lauthals mit, bewegte die Arme, als stünde sie selbst auf der Bühne. „Das ist mein Lieblingssong“, berichtete Köhler, „dazu gehe ich immer richtig ab. Das nimmt die Aufregung und gibt mir die Power bis zum Schluss.“

Bereits nach dem Halbfinale hatte Köhler verraten, woher sie die Energie nehme und sich als Taylor-Swift-Fan geoutet. „Ich bin riesengroßer Fan.“ Das Pop-Idol bedeute ihr „sehr viel“, erklärte die Berlinerin: „Ich höre immer die Musik und tanze dazu auch vor meinen Rennen, weil mir das unfassbar viel Kraft gibt, das ist mein Ritual.“

Gose verpasst Medaille

Nicht ganz so glücklich schien dagegen Isabel Gose, die am Abend zuvor noch über Bronze gejubelt hatte. Das Rennen über die 400 m habe sie jedoch „ganz schön in den Knochen gemerkt“, erklärte die Magdeburgerin, nachdem sie als Vorlauf-Zweite in 16:10,60 Minuten ins Finale über 1500 m Freistil am Dienstag (17.10 Uhr MEZ) eingezogen war.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es war solide, aber ein bisschen zu anstrengend für die Zeit“, gab Gose zu: „Jetzt erst mal einen Tag regenerieren und dann neu angreifen.“ Zeit, ihre erste WM-Medaille zu feiern, blieb der Europameisterin bislang nicht: „Heute morgen habe ich mit meiner Mama im Bus telefoniert, für die ganzen Nachrichten muss ich mir mal richtig Zeit nehmen.“

Deutlich das Podium verfehlte im ersten Rennen des Abends Lucas Matzerath. Der 23 Jahre alte Frankfurter kam im Finale über 100 m Brust in 59,37 Sekunden auf Rang sieben und verpasste damit auch vorerst das Paris-Ticket.

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)