Home>US-Sport>NFL>

Ende einer großen NFL-Karriere: "Es wird nie wieder einen wie ihn geben"

NFL>

Ende einer großen NFL-Karriere: "Es wird nie wieder einen wie ihn geben"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ende einer großen NFL-Karriere

Die NFL wird in der neuen Saison ohne einen der größten Stars auskommen müssen. Der Defensivspieler der LA Rams zieht sich nach zehn Jahren zurück.
Seit Jahrzehnten ist "The Duke" der offizielle Spielball der NFL - und wartet dabei mit einer ganz besonderen Geschichte auf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach zehn Jahren in der NFL ist Schluss: Aaron Donald verkündet auf X offiziell seinen Rücktritt aus der NFL.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Für zehn Jahre hatte ich das Glück, auf dem höchsten Level American Football zu spielen“, schrieb er in seinem emotionalen Abschiedsbrief.

Der Defensive Tackle war 2014 in der ersten Runde von den damaligen St. Louis Rams gedraftet worden. Von Beginn hatte er einen Startplatz im Team, denn er war kaum von den Gegnern zu stoppen.

Donald beendet ruhmreiche Karriere

In seinen zehn Jahren in der NFL wurde Donald jede Saison in den Pro Bowl und achtmal in das beste Team der Spielzeit gewählt. Neben seinem Titel als Rookie of the Year wurde er auch dreimal Defensivspieler des Jahres.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 127-kg-Koloss lebte in seiner Karriere von seiner Explosivität, die ihm beim Combine den Rekord beim 40-Yards-Sprint einbrachte. Erst Calijah Kancey war 2023 in 4,67 Sekunden um ein Hundertstel schneller als sein Positionskollege.

Lesen Sie auch

Zudem knackte Donald als erst zweiter Defensive Tackle nach John Radle die 100-Sack-Marke. Mit insgesamt 111 Sacks liegt Donald zwar hinter der NFL-Legende, die jedoch auf deutlich mehr Spiele kommt. „Es wird nie wieder einen anderen Aaron Donald geben“, schwärmte der General Manager der Rams, Les Sneed.

„Während meiner gesamten Karriere habe ich sowohl mental als auch körperlich alles gegeben - ich habe 365 Tage im Jahr dafür gearbeitet, damit ich der Spieler bin, der ich sein kann“, beschrieb Donald selbst seine Motivation.

Dabei ist er besonders dankbar, dass er seine komplette Karriere bei den Rams verbracht hat und sich 2022 sogar zum Super-Bowl-Sieger krönen konnte. „Ich werde das nicht als selbstverständlich ansehen“, erklärte Donald.