Home>Wintersport>

Ski Alpin: Felix Neureuther wird für Österreich aktiv

Wintersport>

Ski Alpin: Felix Neureuther wird für Österreich aktiv

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neureuther wird für Österreich aktiv

Die deutsche Ski-Legende Felix Neureuther wird vom ÖSV für ein wichtiges Projekt engagiert: Er berät die Organisatoren der WM 2025 in Sachen Klimaschutz.
Die ehemalige Wintersport-Asse Miriam & Felix Neureuther sind mittlerweile Eltern von drei Kindern. Der Nachwuchs zeigt schon jetzt großes Talent, Ambitionen & Freude am Skisport. Im SKI & BERGE - Das DSV-Magazin erzählt die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von 2010 die frühe Leidenschaft ihrer Kinder.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Für den Deutschen Skiverband gewann Felix Neureuther während seiner aktiven Karriere so manche Medaille. Gut fünf Jahre nach seinem Karriereende greift der 39-Jährige nun dem Österreichischen Skiverband bei einem wichtigen Projekt unter die Arme.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim ÖSV laufen die Vorbereitungen auf die alpine Ski-WM in Saalbach im Februar 2025 auf Hochtouren. Wichtiger Bestandteil des Mega-Events soll auch der Klimaschutz sein. Den Input dafür liefern soll unter anderem auch Felix Neureuther.

So wurde für die Veranstaltung zu diesem Zwecke eine Taskorce mit Namen „Future: Focus: Ski- / Snowboardsport“ ins Leben gerufen. Neben dem Deutschen sind auch der ehemalige österreichische Fahrer Benni Raich, ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, Generalsekretär Christian Scherer sowie Vertreter aus der Wirtschaft dabei.

Neureuther engagiert sich für Klimaschutz

„Im Wintersport wird der Klimawandel besonders stark sichtbar und wir sehen auch einen gesellschaftlichen Wandel“, erklärte Stadlober bei heute.at. „Wir wollen den Stellenwert des Ski- und Snowboardsports in der Gesellschaft erhalten. Österreich ist skiverrückt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Neureuther passt dabei gut ins Profil, engagiert er sich doch schon seit Jahren für den Klimaschutz und setzt sich stets für nachhaltigeren Sport ein. Erst kürzlich zeigte sich der Mannschafts-Weltmeister von 2005 darüber entsetzt, dass 2029 Winterspiele in Saudi-Arabien stattfinden. Die dortige Durchschnittstemperatur liegt zwischen 25 und 30 Grad.

Lesen Sie auch

„Die Pläne für diese WM in Saudi-Arabien sind absolut pervers, absurd und vollkommen unzeitgemäß“, wetterte er im Interview mit der Zeit.