Home>Tennis>WTA>

WTA-Finale: Dominika Cibulkova schlägt Swetlana Kusnezowa

WTA>

WTA-Finale: Dominika Cibulkova schlägt Swetlana Kusnezowa

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Cibulkova ist erste Finalistin

Die erste Endspielteilnehmerin beim WTA-Finale in Singapur steht fest. Dominika Cibulkova setzt sich gegen Swetlana Kusnezowa durch. Angelique Kerber könnte folgen.
BNP Paribas WTA Finals: Singapore 2016 - Day Seven
BNP Paribas WTA Finals: Singapore 2016 - Day Seven
© Getty Images

Debütantin Dominika Cibulkova hat beim WTA-Finale in Singapur als erste Spielerin das Endspiel erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 27 Jahre alte Slowakin besiegte im Halbfinale im asiatischen Stadtstaat am Samstag die Weltranglistenneunte Swetlana Kusnezowa aus Russland nach hartem Kampf 1:6, 7:6 (7:2), 6:4. Cibulkova verwandelte nach 2:27 Stunden ihren ersten Matchball.

"Das ist überwältigend. Dafür spielt man Tennis", sagte Cibulkova nach ihrem schwer erkämpften Triumph, "ich hatte nur eine Chance, wenn ich aggressiv spiele. Das ist mir gelungen."

Im Finale trifft Cibulkova am Sonntag auf die Weltranglistenerste Angelique Kerber oder Titelverteidigerin Agnieszka Radwanksa aus Polen, die sich im zweiten Halbfinale ab 13.30 Uhr gegenüberstehen (LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte sich Kerber durchsetzen, könnte sie in der Bilanz gegen Cibulkova erstmals in Führung gehen. Nach zunächst vier Niederlagen glich Kerber mit vier Siegen zum aktuellen Stand von 4:4 aus.

Dominika Cibulkova hatte sich in diesem Jahr erstmals für das Finale der acht besten Spielerinnen der Saison qualifiziert. Sie gewann die Turniere in Kattowitz und Eastbourne und stand zudem weitere dreimal im Endspiel.