Home>US-Sport>NFL>

NFL: Der Agent von Tom Brady von den New England Patriots plant neue Liga

NFL>

NFL: Der Agent von Tom Brady von den New England Patriots plant neue Liga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brady-Agent plant neue Football-Liga

Konkurrenz belebt das Geschäft, nur im Falle der NFL nicht. Zweimal wurde der Versuch gestartet, neben der National Football League eine zweite Profi-Football-Liga zu etablieren.
AFC Championship - Pittsburgh Steelers v New England Patriots
AFC Championship - Pittsburgh Steelers v New England Patriots
© Getty Images
Florian Pertsch
Florian Pertsch
von Florian Pertsch

Zweimal ging der Versuch mit der USFL und der XFL gnadenlos schief. Jetzt soll ein dritter Anlauf gestartet werden. Initiator des Projekts ist der Agent von Superstar-Quarterback Tom Brady.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während sich sein Klient auf den Super Bowl LI in Houston vorbereitet, verkündet Don Yee die Gründung der Pacific Pro Football League.

Gestartet werden soll das Projekt in den kommenden zwölf Monaten, der Fokus liegt dabei aber nicht wie bei den beiden Vorgängern auf ausgemusterten NFL-Spielern, sondern zielt auf College-Spieler ab, die noch nicht für die NFL spielberechtigt sind.

Alternative zum College-System

Im College-Football dürfen Spieler erst nach ihrem dritten NCAA-Jahr in die Profiliga wechseln. Die Pacific Pro Football League soll den Spielern eine Alternative zum College-System bieten, Training wäre das ganze Jahr möglich und der wohl verlockendste Fakt: Gehalt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durchschnittlich 50.000 Dollar soll jeder Spieler bekommen. Es sind vier Teams im Raum Süd-Kalifornien geplant, pro Mannschaft sind 50 Spieler veranschlagt. Gespielt wird Sonntags im Juli und August, acht Partien pro Team sind ausgegeben. Der Spielbetrieb soll 2018 starten.

Nach Aussagen Yees soll die Ausbildung der Spieler trotz des Verzichts aufs College nicht zu kurz kommen. Die Liga bezahlt ein Jahr Community College und es wird „Berater geben, die die Interessen der Spieler fördern werden und zusätzlich Ausbildungsplätze vermitteln sollen“.

Unterstützt wird das neue Projekt unter anderem von Ex-NFL Coach Mike Shanahan, Vater von Atlanta Falcons Offensive Coordinator Kyle Shanahan, und ESPN-Reporter Adam Schefter.