Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Eric Frenzel in Schonach nach Disqualifikation Erster

Nordische Kombination>

Eric Frenzel in Schonach nach Disqualifikation Erster

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frenzel siegt nach Disqualifikation

Gesamtweltcupsieger Eric Frenzel gewinnt als erster Deutscher seit 29 Jahren eine Nordische Kombination in Schonach. Er profitiert von der Disqualifikation eines Norwegers.
Eric Frenzel lief auf Platz zwei
Eric Frenzel lief auf Platz zwei
© Getty Images

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel hat den ersten deutschen Heimsieg seit 29 Jahren beim Schwarzwaldpokal in Schonach gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ursprünglich Zweitplatzierte profitierte dabei von einer Disqualifikation des Norwegers Magnus Krog, der in der letzten Kurve mit einem irregulären Manöver vorbeigezogen war und im Fotofinish eine Zehntelsekunde vor Frenzel gelegen hatte.

"Es war eine absolut richtige Entscheidung, wenngleich sie auch hart war", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch: "Eine Zurückstufung Krogs hätte es wohl auch getan, da muss man vielleicht die Regeln überdenken. Eric hätte sicher lieber den Sieg sportlich errungen, so ganz frei ist seine Freude deshalb nicht."

Persönliche Bestmarke

Frenzel, der bereits als Gesamtweltcupsieger feststand, stellte mit seinem achten Saisonsieg eine persönliche Bestmarke auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Letzter deutscher Schonach-Sieger vor Frenzel war 1987 der spätere Olympiasieger Hubert Schwarz gewesen, 1985 und 1986 hatte der heutige Bundestrainer Hermann Weinbuch im Schwarzwald den ersten und dritten seiner insgesamt sieben Weltcupsiege gefeiert.

Lesen Sie auch

Zweiter wurde Krogs Landsmann Jan Schmid (+15,3) vor dem achtmaligen Saisonzweiten Akito Watabe (Japan/+22,2). Fabian Rießle (+34,5) kam auf Rang vier, Weltmeister Johannes Rydzek (+41,0) wurde Siebter.

Vorzeitiger Sieg im Gesamtweltcup

Frenzel hatte sich bereits in der Vorwoche in Val di Fiemme vorzeitig zum vierten Mal in Serie den Sieg im Gesamtweltcup gesichert, da Watabe als einzig verbliebener Konkurrent nicht hatte antreten können. Vier große Kristallkugeln hatte vor Frenzel nur der Finne Hannu Manninen (2004 bis 2007) gewonnen.

Am Freitag hatte die deutsche Staffel mit Frenzel, Rydzek, Rießle und Faißt in Schonach den Sieg im Teamwettbewerb knapp verpasst und Platz zwei hinter Norwegen belegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Saisonabschluss steht in Schonach am Sonntag ein Einzelwettbewerb mit zwei Sprüngen und einem 15-km-Langlauf an.