Home>Basketball>BBL>

Basketball, BBL: Brose Bamberg holt Johan Roijakkers als neuen Trainer

BBL>

Basketball, BBL: Brose Bamberg holt Johan Roijakkers als neuen Trainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bamberg stellt neuen Trainer vor

Personalentscheidung bei Brose Bamberg. Die Franken stellen nach einer enttäuschenden Saison den früheren Trainer eines Bundesligisten als neuen Coach vor.
Die EWE Baskets Oldenburg stehen bei Finalturnier der easycredit BBl im Halbfinale. Die Niedersachsen kommen im Rückspiel gegen Bamberg nie in Probleme.
. SID
. SID
von SID

Der frühere deutsche Basketball-Serienmeister Brose Bamberg hat den Niederländer Johan Roijakkers als neuen Trainer verpflichtet. Der 39-Jährige, der am Dienstag seinen Posten beim Bundesliga-Konkurrenten BG Göttingen geräumt hatte, folgt bei den Franken auf den entlassenen Belgier Roel Moors und erhält einen Dreijahresvertrag. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen Trainer, der die BBL kennt und bestenfalls noch Deutsch spricht. All diese Eigenschaften treffen perfekt auf Johan zu", sagte Sportdirektor Leo de Rycke. Roijakkers habe "in Göttingen gezeigt, dass er einem Team eine eigene Identität verleihen kann". 

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

Roijakkers, der zuletzt beim Finalturnier der Bundesliga in München mit der BG Göttingen im Viertelfinale am späteren Meister Alba Berlin gescheitert war (68:93/85:88), kam 2012 zu den Niedersachsen, die damals noch in der 2. Liga spielten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bamberg kürzt Etat deutlich

In Bamberg wartet eine schwierige Mission. Der Klub wird seinen Etat in der kommenden Saison deutlich kürzen, von "zwischen 35 und 40 Prozent" ist laut Geschäftsführer Arne Dirks die Rede. Das frühere Erfolgsteam, zum Abbruch der Hauptrunde Tabellensiebter, war in den Playoffs wie Göttingen im Viertelfinale ausgeschieden. 

Alle Spiele des BBL-Final Turniers 2020 bei MAGENTA SPORT. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

Personell tut sich schon jetzt einiges. Nachdem Nationalspieler Louis Olinde (22) bereits am Montag seinen Abschied verkündet hatte, geht auch der frühere NBA-Profi Elias Harris (30). Der auslaufende Vertrag des Kapitäns wird nicht verlängert. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt. Zudem zogen die Bamberger bei Tre' McLean und Assem Marei ihre Ausstiegsklausel.

Small Forward Harris war im Dezember 2013 von den Los Angeles Lakers nach Bamberg gewechselt. Mit dem Klub wurde er dreimal deutscher Meister und gewann zweimal den Pokal.