Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Beim European Darts Championship feiert Peter Wright seinen ersten Titel. Damit holt sich Snakebite nach dem Weltmeistertitel auch die kontinentale Krone.

Peter Wright ist neuer "Europameister" im Darts!

Der Schotte hat nach seinem ersten WM-Titel auch seinen Premieren-Triumph bei der European Darts Championship gefeiert. Im Finale zauberte er mit einem 11:4 gegen James Wade eine regelrechte Machtdemonstration ans Board.

Gleich sechsmal legte der Schotte eine perfekte 180 hin - ein Beweis seines Selbstbewusstseins. Bereits am Vortag hatte er noch festgehalten, dass ihn lediglich eine Double-Schwäche den Titel kosten könnte.

Anzeige

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE

Zwar warf er mit rund 43 Prozent keine superstarke Quote auf die Doppelfelder, konnte sich aber durch sein starkes Scoring mit einem Average von 104.33 Punkten zahlreiche Double-Chancen erarbeiten, um seinen Kontrahenten locker zu überflügeln.

Meistgelesene Artikel

Wade schaltet "African Warrior" aus

Im ersten Halbfinale der European Darts Championship hatte sich James Wade in einem spannenden Duell mit 11:10 gegen Devon Petersen durch.

Der "African Warrior", der mit neun 180ern erneut sein ruhiges Händchen unter Beweis stellte, lieferte dem EM-Sieger von 2018 einen mehr als ausgeglichenen Fight. Am Ende blieb "The Machine" aber auch im sechsten Aufeinandertreffen der beiden siegreich.

In einem ebenfalls packenden zweiten Halbfinale sicherte sich "Snakebite" Wright mit einem 11:8-Erfolg seine erste Teilnahme an einem EM-Finale. Allerdings musste er dafür gegen Jonny Clayton einige kritische Momente überstehen.

Insgesamt mussten beide Spieler sieben Breaks hinnehmen, lieferten aber mit Averages von 102,06 (Wright) und 100,95 Punkten (Clayton) auch offensiv eine große Show.

Alle Spiele des Tages im Überblick:

Halbfinale:

James Wade - Devon Petersen 11:10
Peter Wright - Jonny Clayton 11:8

Finale: 

Wade - Wright 4:11

Nächste Artikel
previous article imagenext article image