Home>Eishockey>DEL>

DEL: Spieler fordern von Liga mehr Transparenz bei Gehaltsverzicht

DEL>

DEL: Spieler fordern von Liga mehr Transparenz bei Gehaltsverzicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum protestieren die DEL-Profis

Die DEL-Spieler kritisieren nicht die Forderung auf Gehaltsverzicht allgemein, sondern die Art und Weise, wie diese Forderung von der Liga kommuniziert wird.
Moritz Müller spielt seit 2004 für die Profi-Mannschaft der Kölner Haie
Moritz Müller spielt seit 2004 für die Profi-Mannschaft der Kölner Haie
© Getty Images
von dpa

In der Debatte um den Gehaltsverzicht bei Spielern der Deutschen Eishockey Liga (DEL) stört die Profis vor allem die Kommunikation.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Grundsätzlich bin ich sicher, dass die Spieler wissen, was gerade abgeht, und zu einem Gehaltsverzicht bereit sind", sagte Nationalspieler Moritz Müller in der Fachzeitung Eishockey News: "Die Jungs tun sich nur schwer mit einem Vorstoß, der nicht vom eigenen Klub kommt, und mit einer Unterschrift, die an einen Zeitpunkt geknüpft ist."

DEL-Klubs reichen Lizenunterlagen ein

Die DEL hat die Einwilligung der Spieler für einen 25-prozentigen Gehaltsverzicht mit der Lizenzierung für die kommende Saison verknüpft. Bei den meisten der 14 DEL-Klubs fehlte aber diese vertragliche Vereinbarung bei der Einreichung der Lizenzunterlagen bis zum vergangenen Sonntag, sie bekamen einen zeitlichen Aufschub.

Spiel 7 zwischen München und Augsburg: Wer folgt Mannheim ins Finale?
In der Serie zwischen dem EHC Red Bull München und den Augsburger Panthern geht es heiß her
Die längsten Playoff-Spiele
Thomas Sabo Ice Tigers - Fischtown Pinguins Bremerhaven
+9
DEL: Die längsten Eishockeyspiele der Playoff-Geschichte

Verteidiger Müller (Kölner Haie) wünscht sich, dass sich die DEL- und Klubmanager verstärkt mit den Spielern an einen Tisch setzen, "dann können wir gemeinsam versuchen, die beste Lösung zu finden - fernab von zeitlichen Begrenzungen und Drohungen".

{ "placeholderType": "MREC" }

Müller und DEL-Rekordtorschütze Patrick Reimer (Nürnberg Ice Tigers) sind die Köpfe hinter den Bemühungen, eine Spielergewerkschaft zu gründen. "Wir sind das Produkt, die Zuschauer kommen, um uns zu sehen", betonte Reimer: "Und wenn wir bei einigen Themen mitwirken dürften, könnte das sicher zur Verbesserung des Produktes Eishockey beitragen."