Home>Fußball>2. Bundesliga>

1. FC Köln 1:2 gegen MSV Duisburg bei Debüt von Torsten Lieberknecht

2. Bundesliga>

1. FC Köln 1:2 gegen MSV Duisburg bei Debüt von Torsten Lieberknecht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln-Pleite bei Lieberknecht-Debüt

Die Erfolgsserie des 1. FC Köln ist gerissen. Die Geißböcke kassierten gegen das bisherige Schlusslicht MSV Duisburg mit Neu-Trainer Torsten Lieberknecht eine Heimpleite.
lieberknecht.jpg
© Imago
von Sportinformationsdienst

Torsten Lieberknecht hat einen perfekten Einstand als Trainer des Zweitligisten MSV Duisburg gefeiert und die Zebras ausgerechnet beim Spitzenreiter 1. FC Köln zum ersten Saisonsieg geführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der MSV gewann am Montagabend 2:1 (1:1) und sprang damit vom letzten auf den 16. Platz. Der FC enttäuschte dagegen und verpasste die Chance, die Tabellenführung auszubauen. (Tabelle der 2. Bundesliga)

"Wir haben das Glück, dass wir gut gestatet sind", freute sich Lieberknecht nach dem Coup bei Sky. "Wir haben den ersten Schritt gemacht. Vieles war schon gut, aber einiges eben auch noch nicht. Es gibt Punkte, die weniger gut waren. Wir haben die Chancen nicht effektiv genutzt."

Sein Vorgänger Ilia Gruev habe ihm eines "wahnsinnig intakte Mannschaft hinterlassen".

{ "placeholderType": "MREC" }

Anfang: "Wahnsinnige Fehler gemacht"

Cauly Oliveira-Souza (9.) traf früh zum 1:0 für die anfangs überlegenen und wild entschlossenen Gäste. Köln hatte der Wucht des MSV zunächst nichts entgegenzusetzen und spielte zu fehlerhaft. Erst nach einer knappen halben Stunde legte das Team von Trainer Markus Anfang seine Lethargie ab und glich durch Nationalspieler Jonas Hector (35.) nach einer Ecke aus. Ein Eigentor von Matthias Bader (73.) besiegelte jedoch die zweite Saisonniederlage.

"Wir haben wahnsinnige Fehler in  der ersten Halbzeit gemacht", ärgert sich FC-Trainer Markus Anfang bei Sky. "Man muss sagen, dass die Duisburger alles investiert haben, während wir uns nicht so präsentiert haben, wie wir es können. Wir haben es uns selbst zuzuschreiben, aber es ist kein Drama. Wir stehen immmer noch vernünftig da."

Lieberknecht hatte die Duisburger erst am vergangenen Montag als Nachfolger des entlassenen Ilija Grujew übernommen. Die kurze Anlaufzeit genügte dem Coach jedoch, um sein Team hervorragend auf die schwere Aufgabe beim Spitzenreiter einzustellen. (LIVETICKER zum Nachlesen)

Holstein Kiel v Hallescher FC - 3. Liga
Die Torjäger der 2. Bundesliga
+22
2018/19: Die Torjäger der 2. Bundesliga

Mit frühem Pressing bestimmte der MSV die Anfangsminuten und zwang den FC zu Fehlern. Kölns Torjäger Simon Terodde wurde von den Innenverteidigern Gerrit Nauber und Dustin Bomheuer konsequent in Doppeldeckung und somit aus dem Spiel genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Knapp 50.000 Zuschauer in Müngersdorf

Der FC fand kaum Lösungen, stattdessen hätten die Gäste schon vor dem 1:0 durch Oliveira-Souza treffen können. Sie scheiterten aber entweder an FC-Torhüter Timo Horn oder spielten nicht präzise genug.

Lieberknecht trieb seine Team vor 49.600 Zuschauern weiter an, das auch nach Hectors Ausgleich gefährlich und hartnäckig blieb. Kurz vor der Pause scheiterte Dustin Bomheuer (44.) am starken Horn. (Spielplan der 2. Bundesliga)

ANZEIGE: Jetzt das Trikot von Köln oder Duisburg kaufen - hier geht es zum Shop

Im zweiten Durchgang blieb das Spiel offen. Duisburg zog sich weiter zurück und lauerte auf Konter, der FC suchte nach Lücken in der MSV-Defensive. Glück hatten die Gäste in der 65. Minute, dass Schiedsrichter Florian Badstübner (Windsbach) nicht auf Elfmeter für den FC entschied. MSV-Torhüter Daniel Mesenhöler hatte bei einem Klärungsversuch Kölns Dominick Drexler mit der Faust im Gesicht erwischt.

In der Schlussphase drängte Köln die Gäste weit zurück. Torhüter Mesenhöler, der in der Jugend beim FC gespielt hatte, stand immer mehr im Mittelpunkt. Doch es war der MSV, der erneut in Führung ging.