Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund schlägt Darmstadt 98

Bundesliga>

Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund schlägt Darmstadt 98

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dortmund-Walze plättet Darmstadt

Dem 6:0 in Warschau in der Champions League folgt die nächste Demonstration des BVB. Darmstadt 98 geht komplett unter, Dortmund beeindruckt die gesamte Liga.
Gonzalo Castro trifft zum 1:0
Gonzalo Castro trifft zum 1:0
© Getty Images

Borussia Dortmunds fabelhafte Bundesliga-Heimserie hält an. Drei Tage nach dem 6:0 in der Champions League bei Legia Warschau besiegte der BVB am Samstag Darmstadt 98 ohne jede Mühe 6:0 (1:0). (Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Ergebnis des 23. BVB-Heimspiels in Folge ohne Niederlage spiegelte dabei die Dortmunder Dominanz gegen einen chancenlosen Gegner, der das Spiel nach einer Gelb-Roten Karte für Peter Niemeyer (58.) auch noch in Unterzahl überstehen musste.

Jeder darf beim BVB

Gonzalo Castro (7./78.), Adrian Ramos (48.), Christian Pulisic (54.), Sebastian Rode (84.) und Emre Mor (88.) trafen vor 81.360 Zuschauern in der ausverkauften Arena für den BVB, Ousmane Dembele und Raphael Guerreiro verdienten sich Bestnoten als Vorbereiter. (Der Ticker zum Nachlesen)

gonzalo-castro.jpg

Highlights der Partie in Bundesliga Pur, Sonntag ab 9.15 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz der Warnung des enttäuschenden 2:2 gegen Darmstadt in der Vorsaison hatte sich BVB-Trainer Thomas Tuchel eine intensive Rotation geleistet.

Lesen Sie auch
FBL-GER-BUNDESLIGA-BERLIN-SCHALKE
Hertha BSC v FC Schalke 04 - Bundesliga
Hertha BSC v FC Schalke 04 - Bundesliga
+49
Die Bilder des 3. Bundesliga-Spieltags

Mario Götze, Pierre-Emerick Aubameyang und Marc Bartra wurden nach dem Sieg in Warschau geschont, sie spielten keine Minute. Der angeschlagene Lukasz Piszczek stand nicht im Kader. Dafür spielten Felix Passlack, Matthias Ginter, Castro und in der Spitze Ramos. (Die Statistiken des Spiels)

Sirigu bei Darmstadt auf der Bank

Darmstadts Trainer Norbert Meier setzte Sandro Sirigu auf die Bank, den Siegtorschützen gegen Eintracht Frankfurt (1:0). Zudem musste er defensiv kurzfristig seinen Kapitän Aytac Sulu durch Leon Guwara ersetzen. (Der 3. Spieltag im Überblick)

Das brachte erhebliche Unruhe in die von Beginn an in höchstem Maße geforderte Fünfer-Abwehrkette. Besonders auf der bärenstarken linken Seite mit Dembele und Guerreiro brach der BVB immer wieder durch, so auch vor dem 1:0. Weitere Großchancen in der Anfangsphase hatten Ramos und Guerreiro.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darmstadts guter Torhüter Michael Esser streckte seine Arme in alle Richtungen, um Schlimmeres zu verhindern.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Kein Spieler der Gäste wagte sich bei Dortmunder Ballbesitz auch nur an die Mittellinie heran - und eigener Ballbesitz war sehr, sehr selten. Somit passierte in der Offensive nichts. Erst in der 52. Minute musste BVB-Schlussmann Roman Bürki einen harmlosen Fernschuss abwehren.

BVB nutzt Schwächen

Dortmund deckte jedes Loch in der Darmstädter Abwehr schonungslos auf, nur die Konsequenz im Abschluss fehlte lange.

Mor und Shinji Kagawa ersetzten nach gut einer Stunde das Duo Dembele/Guerreiro. Der portugiesische Europameister war zuvor der beste Spieler auf dem Platz.