Home>Fußball>Bundesliga>

20. Spieltag: Borussia Mönchengladbach siegt bei Werder Bremen

Bundesliga>

20. Spieltag: Borussia Mönchengladbach siegt bei Werder Bremen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bremen weiter im freien Fall

Werder Bremen verliert gegen Borussia Mönchengladbach das vierte Spiel in Folge und hängt im Keller fest. Bei den Gästen geht es dagegen weiter aufwärts.
Werder Bremen unterlag Borussia Mönchengladbach
Werder Bremen unterlag Borussia Mönchengladbach
© Getty Images

Werder Bremen stürzt nahezu ungebremst dem Abstieg aus der Bundesliga entgegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Hanseaten kassierten vor eigenem Publikum gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:1 (0:1) die vierte Niederlage in Serie und sind in dieser Verfassung nicht mehr erstliga-tauglich.

"Wir wollten zumindest an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen, aber das war zu wenig. Der Stachel sitzt jetzt tief, unsere Situation fühlt sich extrem schwer an", äußerte sich Werder-Coach Alexander Nouri nach der Partie: "Wir haben auf dem Spielfeld keine Lösungen gefunden, wir hätten das Glück einfach erzwingen müssen."

Die Gäste hingegen feierten den dritten Dreier in Serie und setzten sich weiter ins Tabellenmittelfeld ab. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit diesem Sieg konnten wir den Druck ein bisschen aus dem Kessel nehmen. Die Mannschaft ist momentan sehr gefestigt, das zeichnet sie erfreulicherweise aus", zeigte sich Dieter Hecking erleichtert.

SC Freiburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
SC Freiburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
SC Freiburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
SC Freiburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
+64
Bundesliga: Die besten Bilder vom 20. Spieltag

Hazard mit Treffer des Tages

Für den Treffer des Tages sorgte bereits in der zwölften Minute Mittelfeldspieler Thorgan Hazard, der einen sehenswerten Konter mit einem platzierten Flachschuss abschloss.

Die Vorarbeit geleistet hatte Weltmeister Christoph Kramer mit einem Solo über das halbe Spielfeld - völlig ungestört von den Hanseaten. (Spielplan und Ergebnisse)

Thorgan Hazard
Thorgan Hazard

Vor 42.100 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion war der zweite Auswärtssieg der Rheinländer in dieser Saison absolut verdient. Die Mannschaft von Trainer Hecking wirkte gedanklich schneller und über weite Strecken auch ballsicherer. (Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bremen zu vorhersehbar

Nur Max Kruse war bei den Platzherren bemüht, Ordnung in die Aktionen der Grün-Weißen zu bringen. Die Gladbacher hingegen waren auch ohne den gesperrten Lars Stindl zumeist Herr der Lage. Die Norddeutschen wurden mit Pfiffen in die Halbzeitpause verabschiedet.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeber auf mehr Offensivdruck, Stürmer-Routinier Claudio Pizarro kam auf den Platz. Zunächst ohne Wirkung, im Gegenteil: Nach einem Konter musste Werder-Schlussmann Felix Wiedwald gegen Oscar Wendt (52.) Kopf und Kragen riskieren, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Und auch in der Folgezeit kam Gladbach kaum in Schwierigkeiten, zu vorhersehbar waren die Bremer Aktionen. Besonders bei Standards gab es kaum eine zündende Idee. Erst in der 68. Minute geriet das Gladbacher Tor ansatzweise in Gefahr, doch Pizarros Kopfball war zu schwach.