Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC

Bundesliga>

Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Debütant Benes lässt Fohlen jubeln

Laszlo Benes entscheidet bei seinem Pflichtspieldebüt das Spiel gegen Hertha. Gladbach muss allerdings unnötig lange zittern, ehe der Sieg feststeht.
FBL-GER-BUNDESLIGA-MONCHENGLADBACH-BERLIN
FBL-GER-BUNDESLIGA-MONCHENGLADBACH-BERLIN
© Getty Images

Teenager Laszlo Benes hat Borussia Mönchengladbach aus der Abstiegszone der Bundesliga geschossen und Hertha BSC die siebte Auswärtsniederlage in Folge zugefügt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 19 Jahre alte Startelf-Debütant erzielte beim verdienten 1:0 (1:0)-Sieg bereits nach 16 Minuten das Tor des Tages.

"Er hat es schon im Training super gemacht", sagte der eingewechselte Ibrahima Traore bei SPORT1. "Er ist ein guter Junge und hat lange auf seine Chance gewartet. Ich freue mich für ihn, dass er nach den Ausfällen von Christoph Kramer und Tobias Strobl die Chance genutzt hat. Er hat ein klasse Spiel gemacht."

Der Slowake rechtfertigte das Vertrauen von Trainer Dieter Hecking und verewigte sich zudem als 200. Torschütze in der Gladbacher Liga-Historie. Hecking selbst bejubelt dabei sein 500. Tor als Trainer in der Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }
benes.jpg

"Es war ein super Schuss und eine schöne Geschichte", schilderte Keeper Yann Sommer bei SPORT1. "Das erste erste Mal von Anfang an gespielt und dann gleich das entscheidende Tor geschossen - man hat heute gemerkt, dass er viel Qualität hat. Wir werden noch viel Freude an ihm haben."

Gladbach vergibt viele Chancen

Bei vier Punkten Rückstand auf den Tabellensechsten aus Berlin hat Gladbach die internationalen Plätze wieder vor Augen. Hertha droht durch die chronische Auswärtsschwäche wie in der vergangenen Saison das komfortable Polster aus der Hinrunde zu verspielen und muss in dieser Verfassung um die Qualifikation für die Europa League bangen. (Tabelle der Bundesliga)

Die mangelhafte Chancenverwertung hätte der Borussia vor 44.347 Zuschauern allerdings beinahe den guten Auftritt und den siebten Heimsieg der Saison verdorben.

Jonas Hofmann (58./59.) traf in der zweiten Halbzeit zweimal nur den Pfosten. Vor dem Seitenwechsel hatte der Berliner Salomon Kalou in der Nachspielzeit per Freistoß die Latte getroffen. Ohne ihren gelbgesperrten Top-Torjäger Vedad Ibisevic war die Hertha zu harmlos.

{ "placeholderType": "MREC" }
FBL-GER-BUNDESLIGA-AUGSBURG-INGOLSTADT
FBL-GER-BUNDESLIGA-AUGSBURG-INGOLSTADT
FC Augsburg v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
FC Augsburg v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
+45
Bilder: Bundesliga, der 27. Spieltag

So blieb der Höhepunkt des Abends Benes vorbehalten. Der Slowake, vor der Saison aus Zilina gekommen, hatte von Trainer Dieter Hecking die Chance erhalten, weil Weltmeister Christoph Kramer (Knie) und Tobias Strobl (Gelb-Rot) nicht zur Verfügung standen. Seine Bundesliga-Premiere hatte er vor zweieinhalb Wochen beim 0:1 gegen Bayern München gefeiert. Der Linksfuß soll in Gladbach zum Nachfolger von Mohamoud Dahoud aufgebaut werden, der im Sommer nach Dortmund wechselt.

Hertha-Lazarett riesengroß

Bereits nach 55 Sekunden hätte Gadbach in Führung gehen müssen. Der auffällige Hofmann legte frei vor Hertha-Keeper Rune Jarstein uneigennützig auf Thorgan Hazard ab, doch der 19 Jahre alte Jordan Torunarigha klärte in seinem ersten Bundesligaspiel von Beginn an in höchster Not. Auch Kapitän Lars Stindl (13.) und Oscar Wendt (33.) ließen gute Chancen aus. (TICKER zum Nachlesen)

Alle Highlights gibt es bei Bundesliga - Der Spieltag am Donnerstag um 19 Uhr im TV auf SPORT1

Die Gäste hatten ihre erste Möglichkeit durch Rechtsverteidiger Peter Pekarik (22.), dessen unplatzierten Schuss Yann Sommer parierte. Glück hatte der Schweizer, als Alexander Esswein (29.) völlig frei verzog.

Die Hertha-Defensive präsentierte sich auch im zweiten Durchgang ohne John Anthony Brooks (muskuläre Probleme) und Marvin Plattenhardt (Mittelohrentzündung) anfällig. Gladbach störte früh und kam durch Hazard (49.), Stindl (50./55.), Hofmann (53.) und Jannik Vestergaard (59.) beinahe im Minutentakt zu Großchancen. Auf der Gegenseite sorgte einzig ein Kalou-Kopfball (54.) für Gefahr. (Ergebnisse und Spielplan)

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Entlastung gab es für das ersatzgeschwächte Team von Trainer Pal Dardai kaum noch, Gladbach setzte auf Konter und brachte in der 76. Minute Ibrahima Traore. Der Flügelspieler feierte nach mehr als vier Monaten Pause wegen eines Sehnenabrisses in der Leiste sein Comeback.