Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf 1:2, Last-Minute-Sieg für F95

Bundesliga>

Bundesliga: FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf 1:2, Last-Minute-Sieg für F95

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fortuna feiert Last-Minute-Sieg

Der Höhenflug von Fortuna Düsseldorf geht weiter. Gegen den FC Augsburg feiert die Mannschaft von Friedhelm Funkel einen wichtigen Last-Minute-Sieg.
FC Augsburg v Fortuna Duesseldorf - Bundesliga
FC Augsburg v Fortuna Duesseldorf - Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Fortuna Düsseldorf marschiert in der Bundesliga von Sieg zu Sieg. Die Vertragsposse um Trainer Friedhelm Funkel rückt beim Aufsteiger nach dem 2:1 im Kellerduell beim FC Augsburg in den Hintergrund. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die mitgereisten Fans skandierten lautstark "Friedhelm, Friedhelm Funkel", Fortuna Düsseldorfs Trainer applaudierte angetan und lächelte glücklich. Die Posse um Funkels Zukunft in Düsseldorf rückte nach dem 2:1 (1:0) des Aufsteigers im Kellerduell beim FC Augsburg ein Stück in den Hintergrund.

Während Augsburg immer tiefer in die Krise rutscht, feierte Düsseldorf erstmals seit 1991 vier Siege in Folge in der Fußball-Bundesliga. (Service: Ergebnisse und Spielplan)

"Natürlich war das ein schönes Geschenk für den Trainer", sagte Innenverteidiger Kaan Ayhan, und auch Funkel selbst durfte in seinem 100. Spiel auf der Fortuna-Trainerbank einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf bejubeln. "Wir wollten unbedingt gewinnen, das macht uns sehr glücklich", sagte der 65-Jährige, der ein gutes Händchen bewiesen hatte. Joker Benito Raman traf in der 89. Minute zum umjubelten Sieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch nicht nur der sechste Saisonerfolg freute Funkel, sondern vor allem auch die Rückendeckung der Fans. "Das ist ohne Frage ein schönes Gefühl. Es herrscht ein besonderes Verhältnis zwischen den Fans und mir", sagte er mit einem Lächeln. 

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1 u.a. mit Thomas Doll und Simon Rolfes

Augsburg-Kapitän Bauer trifft nur den Pfosten

Der Hickhack um seine Vertragsverlängerung bis 2020, die nur im Falle des Klassenerhalts gültig wird, hatte bei den Rheinländern in den vergangenen Tagen für reichlich Unruhe gesorgt. Die Fans hatten Funkel tatkräftig den Rücken gestärkt. 

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel wirkte angesichts der turbulenten Woche sichtlich erleichtert. "Die Ergebnisse sind im Moment überragend. In der Mannschaft stimmt es zu hundert Prozent", sagte Pfannenstiel, der die Art und Weise des Sieges beeindruckend fand. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die Beziehung zu Funkel sei gut. "Da hängt nichts mehr hinterher", sagte Pfannenstiel und zog einen ungewöhnlichen Vergleich: "In einer Ehe hat man ab und zu auch Unstimmigkeiten, die werden dann ebenfalls wieder geregelt." Und auch Funkel betonte wiederholt, dass die Mannschaft im Vordergrund stehen solle.

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1

Raman schießt die Fortuna ins Glück

Für die Augsburger blieb auch im neuen Jahr der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf aus, neun Spiele ohne Sieg bedeuten die längste Negativserie unter Trainer Manuel Baum: "Einen Punkt hätten wir uns verdient gehabt, wir waren definitiv nicht die schlechtere Mannschaft", ärgerte sich Baum.

Der FCA hat magere 15 Punkte auf dem Konto, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur einen Zähler. Zudem sorgten einige Fans vor der Partie für Ärger, die Polizei musste bei einer Massenschlägerei eingreifen und nahm am Ende vier Anhänger fest.

ANZEIGE: Jetzt die neuen Trikots der Bundesligisten bestellen - hier geht's zum Shop

Die Fortuna darf sich hingegen auf ruhigere Wochen freuen, sieben Punkte ist der Relegationsplatz bereits entfernt. Der Fokus liegt nun wieder voll auf dem Sportlichen. "Der Sieg war wichtig für unser Selbstbewusstsein und unseren weiteren Weg", freute sich Funkel. (Service: Tabelle der Bundesliga)