Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Testspiele mit Schalke 04, Leverkusen, Stuttgart, Gladbach

Bundesliga>

Bundesliga: Testspiele mit Schalke 04, Leverkusen, Stuttgart, Gladbach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

S04 bangt um Sane - Bosz siegt doppelt

Schalke 04 kommt gegen Genk nicht über ein Remis hinaus, Salif Sane verletzt sich. Bayer Leverkusen bleibt unter Trainer Peter Bosz ungeschlagen. Gladbach enttäscht.
Salif Sane hat sich gegen KRC Genk verletzt
Salif Sane hat sich gegen KRC Genk verletzt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Schalke 04 ist in seinem ersten Spiel des Jahres nicht über ein 2:2 (1:2) gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk hinausgekommen. Für das Team von Trainer Domenico Tedesco trafen im spanischen Benidorm Nationalspieler Mark Uth (19.), der nach langer Verletzungspause einen guten Eindruck machte, und der Österreicher Alessandro Schöpf (57.). Für den belgischen Tabellenführer erzielten Sebastien Dewaest (17.) und Leandro Trossard (30.) die Tore.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz vor Schluss musste Salif Sane verletzt vom Platz. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger schleppte sich mit bandagiertem rechten Oberschenkel Richtung Kabine. Ob er für den Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg am 20. Januar (18.00 Uhr) zur Verfügung steht, ist noch nicht abzusehen. Sollte sich die Verletzung als schwerer erweisen, stünde Tedesco nach dem Wechsel von Naldo zu AS Monaco in Matija Nastasic nur noch ein gelernter Innenverteidiger gegen die Wölfe zur Verfügung.

Bosz feiert zweiten Sieg

Bayer Leverkusen hat auch die Testspiele zwei und drei unter seinem neuen Trainer Peter Bosz gewonnen. Die Werkself setzte sich bei einem Doppeltest am Freitag im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst 3:1 (2:0) gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle durch, anschließend folgte ein 4:2 (3:0) gegen den Drittligisten Preußen Münster.

In der ersten Partie trafen Kevin Volland (30.) und Leon Bailey (34., 75.) für die Rheinländer. Gegen Münster waren Lucas Alario (3.), Paulinho (40., 75.) und Isaac Kiese Thelin (45.) für Bayer erfolgreich. Philipp Hoffmann (3.) und Cyrill Akono (32.) hatten Münster jeweils in Führung gebracht. (Alle Testspiele im LIVETICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bosz hatte das Traineramt in Leverkusen nach seinem erfolglosen Engagement bei Borussia Dortmund vom entlassenen Heiko Herrlich in der Winterpause übernommen. Mit seiner neuen Mannschaft trifft der 55-Jährige zum Rückrundenauftakt am 19. Januar auf Borussia Mönchengladbach.

Lesen Sie auch

Gladbach verliert erneut

Die Borussia hat ihre zweite Pleite im neuen Jahr kassiert. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking unterlag im spanischen La Linea de la Concepcion dem belgischen Erstligisten Standard Lüttich 0:2 (0:1). Renaud Emond (23.) und Paul-Jose Mpoku (66.) trafen für die Belgier. Das erste Spiel im Rahmen seines Trainingslagers in Spanien hatte der Bundesliga-Dritte gegen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg mit 1:2 verloren.

Gomez trifft doppelt

Der VfB Stuttgart hat sich zum Abschluss seines Trainingslagers in La Manga mit einem 2:2 (0:0) gegen den belgischen Erstligisten Cercle Brügge begnügen müssen. Ex-Nationalspieler Mario Gomez (54., 55.) traf per Doppelschlag für die Schwaben, Dylan De Belder (58.) und Adrien Bongiovanni (87.) erzielten die Treffer für Brügge.

Den ersten Test in Spanien hatte die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl gegen den niederländischen Erstligisten FC Utrecht 2:3 verloren. Stuttgart startet am 19. Januar mit einem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 in die Rückrunde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hoffenheim mit Sieg und Niederlage

Die TSG Hoffenheim hat bei zwei Testspielen am Freitag einen Sieg geholt und eine Niederlage kassiert. Zunächst kam das Team von Trainer Julian Nagelsmann zu einem 5:2 (3:1) gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden, anschließend folgte im Rahmen des Kurztrips nach Spanien in Murcia eine 2:3 (1:1)-Niederlage gegen den belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht.

Im ersten Match war der Brasilianer Joelinton dreimal (11./31./46.) erfolgreich, zudem trafen Dennis Geiger (40.) und Christoph Baumgartner (84.) für Hoffenheim. Gegen Anderlecht erzielten Benjamin Hübner (40.) und U21-Europameister Nadiem Amiri (55.) die Treffer für den Bundesligisten, der nach einer Roten Karte für Justin Hoogma ab der 30. Minute in Unterzahl spielen musste.

"Es waren zwei gute Testspiele. Anderlecht ist ein Top-Gegner, gegen den wir auch in Unterzahl den späten Ausgleich machen hätten können. Die Jungs machen einen griffigen Eindruck und ich bin zufrieden mit unserem Trip", sagte Nagelsmann. Am Freitag kommender Woche (18. Januar) eröffnet Hoffenheim gegen Rekordmeister Bayern München (20.30 Uhr) die Rückrunde der Bundesliga.

Werder reichen zwei Kruse-Tore nicht

Werder Bremen hat seinen Trainingsaufenthalt in Johannesburg mit einem Unentschieden abgeschlossen.

Nach zwei Toren von Mannschaftskapitän Max Kruse kamen die Hanseaten bei Bidvest Wits zu einem 2:2 (2:1). Die Norddeutschen werden am Wochenende in Bremen zurückerwartet.

Ex-Nationalspieler Kruse war in der 27. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß erfolgreich. In der 40. Minute traf der 30-Jährige per Distanzschuss. Für den jeweiligen Ausgleich für den aktuellen Tabellenführer der südafrikanischen Premier Soccer League sorgten der Schotte Simon Murray (30.) sowie Edson (65.)

Die erste Testpartie der Grün-Weißen gegen die Kaizer Chiefs war nach 50 Minuten wegen starker Regenfälle beim Stand von 1:0 für die Gäste abgebrochen worden. 

FCA-Keeper läuft als Feldspieler auf

Der FC Augsburg hat bei seinem ersten Test im neuen Jahr Licht und Schatten gezeigt. Im Rahmen ihres Trainingslagers im spanischen Alicante gewann die Mannschaft von Trainer Manuel Baum den ersten Test über zweimal 30 Minuten gegen den belgischen Erstligisten Royal Antwerpen mit 3:0, im zweiten Versuch über dieselbe Distanz behielten die Belgier mit 1:0 die Oberhand.

Im ersten Match hatte Torjäger Alfred Finnbogason zweimal für Augsburg getroffen, dazu kam ein Eigentor der Belgier. Beim FCA feierte Torhüter Gregor Kobel im ersten Match ein gutes Debüt. Der Schweizer U21-Nationalspieler war erst in der vergangenen Woche von TSG Hoffenheim an Augsburg ausgeliehen worden.

In der zweiten Partie, in der Torwart Fabien Giefer wegen der Ausfälle von Daniel Baier (krank) und Marco Richter (Probleme an der Achillessehne) nach seinem Einsatz zwischen den Pfosten anschließend als Feldspieler aushelfen musste, traf Antoine Bernier für Antwerpen. Augsburg startet am 19. Januar mit einem Spiel gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf in die Rückrunde.

Nürnberg verliert Marathon-Test

Der 1. FC Nürnberg hat sein Trainingslager in Spanien ohne ein Erfolgserlebnis beendet. Das Schlusslicht unterlag in einem Test über dreimal 45 Minuten dem belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron mit 1:2.

In Los Barrios traf lediglich der Japaner Yuya Kubo (72.) für den Club. Manuel Benson (37.) und Mbaye Leye (57.) waren für die Belgier erfolgreich. In ihrem ersten Spiel des Jahres hatten die Franken, die am 20. Januar zum Auftakt der Rückrunde auf Hertha BSC treffen, gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle 1:1 gespielt.

Borussia Dortmund feierte derweil zwei Siege. Der Bundesliga-Spitzenreiter schlug den niederländischen Erstligisten Willem II Tilburg zunächst mit 3:2 (1:2) durch. Im Anschluss gab es gegen Feyenoord Rotterdam einen 2:1 (0:0)-Erfolg.