Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Tedesco nach Düsseldorf-Debakel vor Aus - nur wer entlässt ihn?

Bundesliga>

Schalke 04: Tedesco nach Düsseldorf-Debakel vor Aus - nur wer entlässt ihn?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tedesco-Aus? Wer soll ihn entlassen?

Der FC Schalke 04 verliert nach einer desolaten Leistung gegen Fortuna Düsseldorf. Trainer Domenico Tedesco droht das Aus - aber wer soll ihn entlassen?
Nach Schalkes Blamage gegen Aufsteiger Düsseldorf steht Domenico Tedesco vor dem Aus. Der Trainer redet auf der Pressekonferenz nach dem Spiel Klartext.
von Sportinformationsdienst

Beim Spießrutenlauf schritt Domenico Tedesco entschlossen vorneweg. Die Spieler hielten ängstlich Abstand, als sich der Trainer des abgestürzten Vizemeisters Schalke 04 am Zaun der Nordkurve den wütenden Fans ganz allein stellte - mit demonstrativ gefalteten Händen und einem angedeuteten Winken.

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Schalke 04 v Fortuna Duesseldorf - Bundesliga
FC Schalke 04 v Fortuna Duesseldorf - Bundesliga
FC Schalke 04 v Fortuna Duesseldorf - Bundesliga
FC Schalke 04 v Fortuna Duesseldorf - Bundesliga
+9
Fan-Wut auf Schalke: Spießrutenlauf nach Blamage gegen Düsseldorf

Verabschieden wollte sich der 33-Jährige aber noch nicht. "Ich bin keiner, der sich verpisst", sagte er nach dem 0:4 (0:1)-Debakel gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Und entlassen wird er vorerst nicht.

Denn derjenige, der über seine Zukunft entscheidet, ist noch nicht im Amt. Jochen Schneider, der künftige Nachfolger des zurückgetretenen Christian Heidel, saß aber schon auf der Tribüne neben Aufsichtsratschef Clemens Tönnies. "Der Sportvorstand ist noch nicht eingesetzt. Er wird am Dienstag was dazu sagen", erklärte Tönnies nach dem Spiel dem SID

Aus für Tedesco bei Schneider-Vorstellung auf Schalke?

Am Montag tritt der Aufsichtsrat außerplanmäßig zusammen, dann stellt sich der 48-Jährige dem Gremium vor. Offiziell berufen wird er erst auf der nächsten turnusmäßigen Sitzung am 14. März.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstag wird der neue Mann der Öffentlichkeit präsentiert, dann muss er auch die Trainerfrage beantworten - zumindest kurzfristig. Tönnies will ihm diese Entscheidung auf keinen Fall abnehmen. "Ich werde jetzt nicht anfangen, den Trainer ein- oder auszustellen. Das mache ich nicht", betonte der Schalke-Boss.

CHECK24 Doppelpass mit Friedhelm Funkel und Hans Meyer - Sonntag ab 11 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Argumente für eine Weiterbeschäftigung des Überfliegers der vergangenen Saison, der seinen Vertrag im vergangenen Sommer bis 2022 zu verdoppelten Bezügen verlängert hatte, fand Schneider am Samstag nicht. Die von seinem Vorgänger für 160 Millionen Euro zusammengestellte Mannschaft präsentierte sich wie ein Absteiger.

"Leblos, mutlos, leer" nannte Tedesco den Auftritt des Champions-League-Achtelfinalisten, der in atemberaubendem Tempo dem Abgrund entgegen rast.

Nach sechs Bundesliga-Spielen in Folge ohne Sieg und der höchsten Heimpleite gegen Düsseldorf seit dem ersten Abstiegsjahr 1981 trennen die Königsblauen nur noch zwei Punkte vom Tabellen-15. FC Augsburg. Sollte am Sonntag der VfB Stuttgart gegen Hannover 96 gewinnen, würde der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Zähler zusammenschrumpfen. (SERVICE: Ergebnisse der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Fans reißen Stambouli Kapitänsbinde vom Arm

Der Volkszorn schlug nicht nur Tedesco entgegen, sondern auch Ersatzkapitän Benjamin Stambouli. Zwei Ultras rissen ihm nach dem Schlusspfiff die Spielführerbinde mit dem Aufdruck "Nordkurve" vom Arm, dem Franzosen standen Tränen in den Augen.

"Wir sind kleine Spieler in einem großen Verein", sagte er, "es ist Zeit für uns, zu zeigen, dass wir Männer sind".

Jetzt das Trikot von Schalke oder Düsseldorf kaufen - hier geht es zum Shop| ANZEIGE

Zuvor hatte sein Team sich wehrlos dem couragierten Aufsteiger ergeben. Dodi Lukebakio per Handelfmeter nach Videobeweis (35.), Winterzugang Dawid Kownacki per Doppelpack (62./84.) und Benito Raman (68.) schossen die Fortuna zum ersten Sieg auf Schalke seit dem 10. Mai 1997 (1:0), mit 31 Punkten kann der Aufsteiger für die nächste Bundesliga-Saison planen. (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

Bei den Gelsenkirchenern geht dagegen die Angst um. Dass sie mit 23 Zählern aus 24 Spielen nicht schon längst auf einem der drei letzten Plätze stehen, haben sie allein den anderen Klubs im schwächsten Abstiegskampf der Bundesliga-Historie zu verdanken.

"Wir sind definitiv jetzt drin in der Misere", gab Tedesco zu, "es geht um Überlebenskampf." Auch für ihn persönlich.