Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund: BVB-Stürmer Alexander Isak wechselt nach San Sebastian

Bundesliga>

Borussia Dortmund: BVB-Stürmer Alexander Isak wechselt nach San Sebastian

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Isak-Wechsel nach Spanien perfekt

Borussia Dortmuns lässt Alexander Isak endgültig ziehen. Der 19-Jährige kehrt nicht zum BVB zurück und spielt in Zukunft bei einem spanischen Erstligisten.
Borussia Dortmund: BVB-Stürmer Alexander Isak wechselt nach San Sebastian, Alexander Isak (rechts) verlässt Borussia Dortmund und geht nach Spanien
Borussia Dortmund: BVB-Stürmer Alexander Isak wechselt nach San Sebastian, Alexander Isak (rechts) verlässt Borussia Dortmund und geht nach Spanien
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der schwedische Angreifer Alexander Isak kehrt trotz einer überragenden Rückserie bei Willem II Tilburg in der niederländischen Ehrendivision nicht zu Vizemeister Borussia Dortmund zurück. Der 19-Jährige wechselt zu Real Sociedad San Sebastian, das gab der BVB am Mittwoch bekannt. Isak erhält bei den Basken einen Vertrag bis 30. Juni 2024.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der BVB-Kader im Check
Marco Reus, Borussia Dortmund, BVB
Roman Bürki
Marwin Hitz, Borussia Dortmund, BVB
+34
BVB-Kader im Check: Wer duelliert sich mit wem?

"Wir wünschen Alex Isak in Spanien den größtmöglichen Erfolg und werden seine Leistungen genau beobachten", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Zuletzt hatte der Schwede auf Leihbasis für Willem II gespielt. Über die Details des Vertragswerks wurde Stillschweigen vereinbart.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Zehn Millionen Ablöse im Gespräch 

Spanische Medien hatten über eine mögliche Ablöse von zehn Millionen Euro für die Skandinavier berichtet. Für Tilburg erzielte er in 29 Pflichtspielen 19 Treffer. Im Januar 2017 war der Schwede für 8,6 Millionen Euro Ablöse von AIK Solna zu den Schwarz-Gelben gewechselt, allerdings konnte er sich im Profikader nicht durchsetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

In Tilburg hingegen zeigte Isak als Leihspieler seine Torjäger-Qualitäten und stand zuletzt sogar im Kader der schwedischen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation. Beim 0:3 in Madrid gegen Spanien am Montagabend wurde Isak in der 82. Minute eingewechselt.