Lesedauer: 9 Minuten
teilenE-MailKommentare

Borussia Dortmund gewinnt zum sechsten Mal den Supercup. Der BVB bezwingt den Double-Gewinner Bayern München. Joshua Kimmich sorgt mit einem Tritt für Wirbel.

Borussia Dortmund hat zum sechsten Mal den Supercup gewonnen. Der BVB bezwang den Double-Gewinner Bayern München am Samstagabend mit 2:0 (0:0) und setzte bei der Saison-Ouvertüre im eigenen Stadion das erste Ausrufezeichen. 

DAZN gratis testen und den DFL-Supercup Borussia Dortmund gegen Bayern München live & auf Abruf erlebenANZEIGE

Borussia Dortmund - FC Bayern 2:0 (0:0) (Statistik zum Supercup: BVB - FC Bayern) 
Tore: Alcácer (48.), Sancho (79.)

Anzeige

LIVETICKER AKTUALISIEREN

+++ Fazit +++

Ein im zweiten Durchgang eiskalter BVB entscheidet das erste Kräftemessen mit dem FC Bayern für sich und holt sich den Supercup. Paco Alcácer und Jadon Sancho sorgen mit ihren Treffern für den Erfolg der Schwarz-Gelben. Die Bayern sind über weite Strecken zwar das dominante Team, bringen den Ball aber trotz zahlreicher Chancen nicht an Marwin Hitz vorbei - und wurden in der zweiten Hälfte für ihre Ballverluste gnadenlos bestraft.

+++ Abpfiff +++

Das Spiel ist aus! Der BVB gewinnt den Supercup - und Lucien Favre holt seinen ersten Titel mit dem BVB.

+++ 90. Minute +++

Vier Minuten Nachschlag gibt es. Und noch mal Aufregung: Renato Sancho räumt Hakimi im Sechzehner kompromisslos ab. Der Videoassistent meldet sich, aber Sieberts Entscheidung, der keinen Elfmeter gab, bleibt bestehen.

+++ 90. Minute +++

Hitz packt nach einem eher harmlosen Kopfball von Tolisso sicher zu. 

+++ 87. Minute +++

Der BVB igelt sich hinten ein, lässt die Bayern bis zum Strafraum gewähren, aber nicht weiter. Einzige Lösung: Ein Gewaltschuss von Süle, der allerdings sein Ziel deutlich verfehlt.

+++ 84. Minute +++

Was haben die Bayern noch im Köcher? Der Rekordmeister dominiert in Sachen Ballbesitz (61 Prozent) weiterhin, aber allmählich geht die Zeit aus.

+++ 80. Minute +++

Jetzt wechselt der BVB doppelt: Jacob Bruun Larsen und Marius Wolf ersetzen Torschütze Jadon Sancho und Lukasz Piszczek. Sancho lief nach Kimmichs Tritt nicht mehr rund. Auch die Bayern wechseln: Neuzugang Benjamin Pavard kommt für Thiago in die Partie.

+++ 76. Minute +++

Aufregung am Rande der Dortmunder Coachingzone! Sancho geht einem Ball nach, dreht sich dann aber ab. Kimmich kommt hinzu und tritt Sancho auf den rechten Fuß. Der Schiedsrichter ahndet die Aktion mit Gelb. Kimmich hat Glück, dass es keine Rote Karte war.

+++ 74. Minute +++

Favre wechselt erstmals: Für den auffälligen Raphael Guerreiro kommt nun Achraf Hakimi ins Spiel.

+++ 74. Minute +++

Schulz hat gegen Coman das Nachsehen, doch die Flanke des Franzosen landet bei Witsel.

+++ 72. Minute +++

Noch geben sich die Bayern nicht geschlagen. Lewandowski setzt einen Kopfball aber zu zentral an, Hitz packt sicher zu.

+++ 71. Minute +++

Wie reagieren die Bayern? Mit einem Wechsel: Renato Sanches ersetzt Alaba.

+++ 69. Minute: TOR für Dortmund! +++

Die Bayern drängen, der BVB kontert: Guerreiro spielt einen sehenswerten Außenristpass auf Sancho. Der ist rechts frei durch und tunnelt mit einem Flachschuss Neuer. 2:0 für den BVB.

+++ 67. Minute +++

Kimmich setzt zu einem mutigen Solo an und takt sich für die komplette BVB-Defensive, umkurvt auch noch den herauslaufenden Hitz, doch dann wird der Winkel zu spitz. Die Aktion endet ohne Abschluss.

+++ 66. Minute +++

Erster Wechsel der Partie: Alphonso Davies ersetzt Thomas Müller und ersetzt ihn positionsgetreu auf dem rechten Flügel der Bayern.

+++ 63. Minute +++

Mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Dortmunder. Bei einer Flanke von links bekommt Guerreiro aber keinen Druck dahinter. Boateng klärt.

+++ 58. Minute +++

Zwei Riesenchancen für die Bayern! Coman köpft nach einer Kimmich-Flanke etwas zu zentral, Hitz ist mit einem Reflex zur Stelle. Im Fallen legt Coman zurück auf Müller, dessen Abschluss stoppt Akanji noch vor der Linie. Lewandowski grätscht mit vollem Risiko in die Szene und trifft dabei u.a. Hitz am Schienbein. Siebert entscheidet auf Stürmerfoul und Gelb für den Bayern-Stürmer.

+++ 56. Minute +++

Chancen jetzt im Minutentakt für die Bayern. Goretzka spielt einen Doppelpass mit Müller, aber Hitz bekommt beim Abschluss des Ex-Schalkers aus gut 14 Metern gerade noch seine Fingerspitzen an den Ball. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

+++ 55. Minute +++

Eine Halbfeld-Flanke von Kimmich ist für Lewandowski einen Tick zu hoch. Hitz fängt den Ball ab.

+++ 54. Minute +++

Die Bayern sind um eine Antwort bemüht, leisten sich aber zu viele Fehlpässe. Einer davon leitet einen weiteren BVB-Konter ein. Reus nimmt rechts Piszczek mit, doch dessen Flanke kommt nicht an.

+++ 52. Minute +++

Boateng sieht Gelb, weil er im Luftduell mit Alcácer unerlaubterweise den Ellenbogen einsetzt.

+++ 48. Minute: TOR für Dortmund +++

Dortmund führt! Thiago spielt Sancho den Ball in den Fuß, der Youngster nimmt Fahrt auf und bedient an der Strafraumkante Alcácer, indem er Tolisso tunnelt. Der Spanier nimmt den Ball direkt und trifft rechts unten, Neuer streckt sich vergeblich.

+++ 47. Minute +++

Lewandowski wird auf dem linken Flügel von zwei Dortmundern in die Zange genommen, bekommt aber keinen Freistoß zugesprochen.

+++ 46. Minute +++

Weiter geht's in Dortmund. Beide Teams spielen mit unverändertem Personal weiter. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, gibt es keine Verlängerung, sondern gleich ein Elfmeterschießen.

+++ Halbzeitfazit +++

BVB-Kapitän verpasst nach 50 Sekunden ein Blitztor für den BVB. Die Aktion wirkt wie ein Weckruf für die Bayern, die danach dominant auftreten. Leichtfertige Ballverluste ermöglichen den Dortmundern aber gefährliche Konter. So verpasst Alcácer das leere Tor nur knapp, nachdem sich Neuer beim Herauslaufen etwas verschätzt. Die Bayern haben insgesamt mehr Torschüsse (8:3) zu verzeichnen, den mit Abstand gefährlichsten gibt Coman in der 23. Minute ab, trifft aus kurzer Distanz aber nur Hitz. Im zweiten Durchgang ist damit noch alles offen.

+++ 45. Minute +++

Coman trifft nach einer flachen Hereingabe von links aus spitzen Winkel nur das Außennetz. Danach pfeift Siebert zur Pause.

+++ 44. Minute +++

Akanji passt auf! Kimmich bedient rechts mit einem Steilpass Goretzka. Dessen Flachpass zurück klärt Akanji vor dem einschussbereiten Tolisso.

+++ 43. Minute +++

Süle schickt rechts Müller. Die Flanke landet dann aber in den Händen von Hitz.

+++ 41. Minute +++

Letzte Ermahnung für Thiago, der Witsel von hinten am Fuß trifft. Da hat der Mittelfeldstratege der Bayern Glück, dass er ohne Gelbe Karte davonkommt.

+++ 38. Minute +++

Fehlpassfestival vor dem Dortmunder Strafraum! Am Ende wird Goretzkas Schuss geblockt. Letztlich war alle Aufregung umsonst, denn die Fahne des Schiedsrichterassistenten geht hoch - Abseits.

+++ 36. Minute +++

Rudelbildung im BVB-Tor. Hitz faustet eine Flanke nur unzureichend weg, eine anschließende Bogenlampe von Coman pflückt er aber aus der Luft. Dabei wird der Schweizer von Goretzka unfair angegangen, woraufhin sich kurz die Gemüter erhitzen. Schiedsrichter Siebert bringt Ruhe rein.

+++ 33. Minute +++

Entwarnung bei Alaba: Der Österreicher ist wieder zurück im Spiel.

+++ 32. Minute +++

Alaba steht wieder, aber Pavard läuft sich bereits warm.

+++ 30. Minute +++

Alaba knallt nach einem Luftduell mit Piszczek mit dem Rücken hart auf dem Boden auf und muss behandelt werden.

+++ 30. Minute +++

Halbe Stunde gespielt, die Bayern haben mehr Ballbesitz (62 Prozent) und mehr Torschüsse (7:3), Zählbares ist noch nicht dabei herausgekommen.

+++ 27. Minute +++

Sancho hat bei einem BVB-Konter viel Platz, kann sich aber nicht rechtzeitig vom Ball trennen und bleibt in der Bayern-Defensive hängen.

+++ 26. Minute +++

Coman schickt Alaba links zur Grundlinie. Dessen Rückpass landet bei Lewandowski, aber Witsel und Akanji stören noch entscheiden. Ein verunglückter Befreiungsschlag landet schließlich in den Armen von Hitz.

+++ 24. Minute +++

Nächster Abschluss der Bayern: Goretzka zielt allerdings etwas zu weit nach links.

+++ 23. Minute +++

Coman hat die Bayern-Führung auf dem Fuß. Bedient von Goretzka zieht der Franzose aus circa elf Metern ab, bleibt aber zunächst hängen. Seinen zweiten Versuch pariert Hitz.

+++ 20. Minute +++

Der nächste BVB-Konter rollt. Nach einem Ballverlust der Bayern im Mittelfeld schalten die Hausherren schnell um, spielen es dann aber zu kompliziert. Letztlich schließt Guerreiro aus spitzem Winkel ab, Neuer ist mit einer Fußabwehr zur Stelle.

+++ 18. Minute +++

Die Bayern agieren weiterhin druckvoll. Lewandowski zieht aus der Distanz ab, bleibt aber an einem Dortmunder hängen.

+++ 15. Minute +++

Bayern verliert nach einer Ecke den Ball. Boateng spielt Sancho das Spielgerät in die Füße. Der Youngster schickt sofort Alcácer steil. Neuer verschätzt sich beim Herauslaufen, Alcácer zieht aus über 30 Metern ab, aber der Ball trudelt letztlich am leeren Tor vorbei.

+++ 14. Minute +++

Die Bayern drängen auf die Führung. Eine klare Torchance springt aber noch nicht dabei heraus.

+++ 1. Minute +++

Die Dortmunder verpassen einen Blitzstart. Süle verliert an der Seitenlinie leichtfertig den Ball. Alcácer nimmt Fahrt auf und legt von der Grundlinie zurück zu Reus. Der BVB-Kapitän zwingt Neuer zu einer Glanztat.

+++ Die Aufstellungen +++ 

Dortmund: Hitz - Piszczek, Akanji, Toprak, Schulz - Witsel, Weigl - Sancho, Reus, Guerreiro - Alcácer
München: Neuer - Kimmich, Süle, Boateng, Alaba - Thiago - Müller, Tolisso, Goretzka, Coman - Lewandowski

So können Sie den Supercup BVB - FC Bayern LIVE verfolgen:

TV: ZDF
Stream: ZDF, DAZN
Liveticker: SPORT1.de

Nächste Artikel
previous article imagenext article image