Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Timo Werner von RB Leipzig reizt Ausland mehr als Transfer zu FCB

Bundesliga>

FC Bayern: Timo Werner von RB Leipzig reizt Ausland mehr als Transfer zu FCB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Werners FCB-Absage: Rangnick reagiert

Der FC Bayern ist für Timo Werner aktuell kein Thema. Für den RB-Profi übt das Ausland einen stärkeren Reiz aus. Doch ein möglicher Wechsel nach Liverpool hat einen Haken.
Der Leipzig-Stürmer findet klare Worte in Bezug auf die Wechselgerüchte. Außerdem: Mario Götze ist in Frankreich im Gespräch.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nationalspieler Timo Werner hat einem Wechsel von RB Leipzig zum Rekordmeister Bayern München eine Absage erteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bayern ist ein toller Verein, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Und Hansi Flick hat diese Saison bewiesen, dass er ein richtig guter Cheftrainer ist. Aber falls ein Wechsel irgendwann einmal ein Thema werden sollte, würde mich eher der Schritt ins Ausland reizen als ein Wechsel zu Bayern", sagte der 24 Jahre alte Stürmer der Bild.

Hansi Flick sammelt weiter Argumente für ein dauerhaftes Engagement
Pep Guardiola gewann mit dem FC Bayern unter anderem dreimal die Deutsche Meisterschaft
Niko Kovac und die Trainer des FC Bayern
+38
Bleibt Flick länger als Pep? Bayerns Trainer und ihre Halbwertszeit

Die Gründe sind für Werner schnell erklärt.

"Es ist einfach so, dass mich die Herausforderung in einer anderen Liga noch etwas mehr reizen würde als ein Wechsel innerhalb der Bundesliga", sagte der Stürmer: "Und natürlich spielt es dann auch eine Rolle, dass die gegenseitige Wertschätzung maximal da sein müsste. Deswegen habe ich mich damals für RB Leipzig entschieden, und deswegen würde ich mich bei meinem nächsten Schritt wieder für den Verein entscheiden, bei dem ich dieses Gefühl vermittelt bekommen würde."

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Rangnick sieht Timo Werner bei Leipzig

Diese Gedankenspiele seien jedoch noch "Zukunftsmusik" für ihn.

"Oberste Priorität ist es für mich gerade, die Saison mit voller Konzentration mit Leipzig maximal erfolgreich zu spielen", bekräftigte Werner, der noch bis 2023 bei den Sachsen unter Vertrag steht: "Ich habe mich in meinen Augen besonders in der aktuellen Saison unter Julian Nagelsmann noch mal weiterentwickelt und bin als Persönlichkeit gereift, habe noch mehr Verantwortung übernommen."

Ralf Rangnick sieht Werners Zukunft ohnehin bei RB. "Ich kenne seine Familie und die seiner Freundin sowie seinen Berater sehr gut. Er hat sich nochmal weiterentwickelt, gerade was seine Trefferquote anbetrifft und könnte unter Julian Nagelsmann und mit seinen Kollegen nochmal einen Sprung machen. Ich würde mich freuen, wenn er bliebe", sagte der 61-Jährige ehemalige Trainer der Sachsen der Mitteldeutschen Zeitung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Stürmer müsse sich vielmehr überlegen, "ob er bei einem anderen Verein die Möglichkeit hat, so regelmäßig zu spielen, wie das hier der Fall ist", sagte Rangnick, der mittlerweile Head of Sport and Development bei der Red Bull GmbH ist.

Werner bei Liverpool gehandelt

Werner soll laut Sky UK dem Champions-League-Sieger FC Liverpool offiziell seine Bereitschaft für einen Wechsel im Sommer erklärt haben. 

Doch die Sache hat einen Haken: Angeblich sind die Reds aufgrund der wirtschaftlichen Turbulenzen durch die Coronakrise nicht bereit, die festgeschriebene Ablöse in Höhe von rund 60 Millionen Euro zu zahlen.

Eines hebt Werner jedoch trotz aller Gerüchte und Transfermöglichkeiten hervor: "Ich weiß extrem zu schätzen, was ich an RB Leipzig habe und würde deswegen niemals sagen: 'Ich muss hier unbedingt weg!'"