Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Berlin - Youssoufa Moukoko feiert bei Hertha BSC kurz vor Schluss sein Debüt für Borussia Dortmund. Damit ist der Stürmer nun der jüngste Bundesliga-Spieler aller Zeiten.

Um 22.16 Uhr war der historische Moment gekommen.

Youssoufa Moukoko betrat am bitterkalten Samstagabend im Berliner Olympiastadion den Rasen, als jüngster Bundesliga-Spieler der Geschichte.

Mit seinem Debüt für Borussia Dortmund gegen Hertha BSC in der 85. Minute löste er im Alter von exakt 16 Jahren und einem Tag den ehemaligen BVB-Spieler Nuri Sahin ab. Dieser war 2005 bei seinem ersten Auftritt genau elf Monate älter.

Anzeige

"Ja toll. 15 Jahre hat der Rekord gehalten", scherzte Sahin in einer Videobotschaft des BVB auf Twitter: "Aber es war ja klar, dass es irgendwann Youssoufa sein wird. Er hat hart dafür gearbeitet. Ich freue mich, dass es einer von uns ist, einer von Borussia, der diesen Rekord bricht. Auf diesem Wege wünsche ich dir, Youssoufa, alles, alles Gute! Herzlichen Glückwunsch! Mach' weiter so, wir drücken dir die Daumen."

Der CHECK24 Doppelpass mit Jürgen Kohler, Marcel Reif und Mario Basler am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Meistgelesene Artikel

Rekord-Spieler Moukoko kommt für Haaland

Moukoko war für Viererpacker Erling Haaland eingewechselt worden. Der Norweger schwärmte am Tag, der eigentlich nur ihm gehören sollte, bei DAZN selbst vom 16-Jährigen als "größtest Talent der Welt".

BVB-Trainer Lucien Favre sagte über das Wunderkind, das nun auch in der Bundesliga angekommen ist: "Es ist gut für ihn und die Mannschaft, dass er weiß, dass er dazugehört. Aber er ist noch jung."

Die jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte:

1. Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) am 21. November 2020 - 16 Jahre und 1 Tag

2. Nuri Sahin (Borussia Dortmund) am 6. August 2005 - 16 Jahre, 11 Monate und 1 Tag

3. Yann Aurel Bisseck (1. FC Köln) am 26. November 2017 - 16 Jahre, 11 Monate und 28 Tage

4. Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) am 18. Mai 2020 - 17 Jahre und 15 Tage

5. Jürgen Friedl (Eintracht Frankfurt) am 20. März 1976 - 17 Jahre und 26 Tage

6. Ibrahim Tanko (Borussia Dortmund) am 24. September 1994 - 17 Jahre, 1 Monat und 30 Tage

7. Giovanni Reyna (Borussia Dortmund) am 18. Januar 2020 - 17 Jahre, 2 Monate und 5 Tage

8. Jude Bellingham (Borussia Dortmund) am 19. September 2020 - 17 Jahre, 2 Monate und 21 Tage

9. Josha Vagnoman (Hamburger SV) am 10. März 2018 - 17 Jahre, 2 Monate und 27 Tage

10. Simon Asta (FC Augsburg) am 12. Mai 2018 - 17 Jahre, 3 Monate und 17 Tage

Nächste Artikel
previous article imagenext article image