Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Heiko Westermann und Christian Wörns mit Aufgabe bei DFB

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Heiko Westermann und Christian Wörns mit Aufgabe bei DFB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Job für Westermann und Wörns

Der DFB strukturiert seine Nachwuchsmannschaften um. Die Ex-Verteidiger Christian Wörns und Heiko Westermann übernehmen Jobs bei U-Teams.
Heiko Westermann hat seinen ersten Trainerjob an Land gezogen
Heiko Westermann hat seinen ersten Trainerjob an Land gezogen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) holt mit Christian Wörns und Heiko Westermann zwei ehemalige Nationalspieler als Juniorentrainer zum Verband.

{ "placeholderType": "MREC" }
Julian Draxler, Leroy Sane, Kevin Trapp, Toni Kroos
Julian Draxler
Julian Draxler
Julian Draxler
+19
Draxler, Gündogan, Sané, Kroos & Co.: Jogis Jungs im Schaufenster

Wörns wird mit Beginn der Saison 2019/2020 die U18 übernehmen, Westermann als Assistent des neuen U15-Coaches Marc Meister die U15.

Damit werden die Positionen von Meikel Schönweitz, der seit 1. Januar in übergeordneter Rolle als Cheftrainer der U-Teams arbeitet, und von Michael Feichtenbeiner, der den DFB zum 30. Juni 2019 verlassen wird, neu besetzt. Wie Feichtenbeiner, der aktuell die U17 bei der EM in Irland betreut, verlässt Frank Kramer den Verband: Er wechselt als Nachwuchschef zu RB Salzburg nach Österreich, wie SPORT1 bereits berichtete. Wer die U19 künftig trainiert, ist offen.

Lob für Wörns und Meister

Der 66-malige Nationalspieler Wörns (46) war zuletzt als U19-Trainer bei 1860 München und zuvor für Schalke 04 und den VfL Bochum tätig. "Ich freue mich wirklich sehr auf die Aufgabe. Das ist die Elite, da ist richtig Qualität vorhanden. Ich hoffe, dass ich den Jungs viel von meiner Erfahrung mitgeben und ihnen dabei helfen kann, ihre Ziele zu erreichen", sagte Wörns zu SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Westermann (35), der 27-mal für Deutschland spielte, arbeitete als Co-Trainer für die U17 von Fortuna Düsseldorf. Meister (38) hat in verschiedenen Positionen unter anderem beim Hamburger SV, Borussia Dortmund, Karlsruher SC und für den DFB gearbeitet.

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Ich bin überzeugt, dass Christian Wörns und Marc Meister mit ihren Qualitäten den Talenten sehr viel mitgeben können", sagte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften. Wörns wisse, "was es braucht, um die Jungs auf das höchste Level vorzubereiten. Auch Marc bringt hervorragende Voraussetzungen für den Job mit."