Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Manuel Neuer denkt über Rücktritt nach EM 2020 nach

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Manuel Neuer denkt über Rücktritt nach EM 2020 nach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Medien: Neuer denkt an Rücktritt

Zwischen Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen knirscht es gewaltig. Löst sich der Streit um die Nummer eins im deutschen Tor ganz von alleine auf?
Manuel Neuer denkt offenbar über einen Rückzug aus der deutschen Nationalmannschaft nach. Wie die Sport Bild berichtet, denke Neuer ernsthaft über einen Rücktritt nach der EM nach.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Manuel Neuer ist Weltmeister und Kapitän der Nationalmannschaft. Für Bundestrainer Joachim Löw ist der Torwart des FC Bayern die klare Nummer eins im deutschen Tor.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Das führte nach den letzten beiden EM-Qualifikationsspielen gegen die Niederlande und Nordirland zu Spannungen mit Marc-André ter Stegen, der allmählich die Geduld auf der Bank verliert und selbst häufiger in die Startelf will.

Löst sich das Duell um die Nummer eins im deutschen Tor im nächsten Jahr ganz von alleine auf? 

Wolfgang Fahrian
Wolfgang Fahrian
Auf dem letzten Rang der Top 10 platziert sich ein Dortmunder Held. Hans Tilkowski kassiert in der Saison 1965/66 548 Minuten lang kein Gegentor in der Bundesliga und ist damit Zehnter
+23
Torwartduelle im DFB-Team

Neuer denkt angeblich über Rücktritt nach

Wie die Sport Bild berichtet, denke Neuer ernsthaft über einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach der EM im kommenden Jahr nach. Neuer wird dann 34 Jahre alt sein, die nächste WM 2022 in Katar wird erst zweieinhalb Jahre später stattfinden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon während der WM 2018 hatte sich Neuer Gedanken über einen Rücktritt gemacht. "Ich weiß nicht, ob ich 2022 noch dabei sein werde, denn da spielen viele Faktoren eine Rolle: Ich muss sehen, wie es meinem Körper geht, wie leistungsfähig ich in diesem Alter noch sein werde."

Marc-Andre ter Stegen legt gegen Manuel Neuer nach: "Aussagen sind unpassend"
01:13
Ter Stegen legt gegen Neuer nach

Ter Stegen überragend gegen den BVB

Für ter Stegen wäre dann der Weg ins deutsche Tor frei. Erst am Dienstag hatte der Torhüter des FC Barcelona mit einer überragenden Vorstellung in der Champions League gegen Borussia Dortmund auf sich aufmerksam gemacht.

Fraglich ist, ob der Keeper des spanischen Meisters bis nach der EM warten will oder bereits in den kommenden Spielen auf seinen Einsatz im deutschen Tor pocht.

Ter Stegen hatte den Zwist mit seinem Rivalen vor dem Duell mit dem BVB noch einmal angeheizt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich denke nicht, dass Manu etwas zu meinen Gefühlen sagen und diese bewerten muss. Seine Aussagen sind unpassend", sagte ter Stegen am Montag während der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Auftakt bei Borussia Dortmund. Ein klärendes Gespräch mit dem Torwart des FC Bayern habe es noch nicht gegeben.

Ter Stegen mit leiser Kritik an Löw

Zudem kritisierte der 27-Jährige indirekt auch Bundestrainer Joachim Löw. "Du kannst keinen Konkurrenzkampf ausrufen und erwarten, dass Spieler, die nicht spielen, glücklich über die Situation sind", meinte ter Stegen.

Bis nach der EM wird Neuer seinen Platz im DFB-Tor sicherlich nicht freiwillig räumen. Zumal dem Keeper nur noch der EM-Titel in seiner Sammlung fehlt.